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Green-Motors.de #5: Genf, LiveWire, ColognE-mobil, BMW, Mirai, Pajun, Bolt

McLaren P1 GTR Serie

Kaum zu glauben, aber das neue Jahr 2015 hat bereits seine fünfte Woche erlebt und den ersten Monat Januar (fast) beendet. Green-Motors.de wagt zum Wochenende jedenfalls wieder einen kleinen Rückblick auf die News der Woche.

Die NAIAS 2015 ist Geschichte, schon gibt es die ersten Ankündigungen zum Genfer Autosalon im März. McLaren zeigt in der Schweiz die Serienversion des P1 GTR, gedacht ist die streng limitierte Edition allerdings nur für die Rennstrecke. Eine weitere Premiere zeigt Mitsubishi mit einer SUV-Studie, die noch namenlos ist, dafür von einem Plug-in-Hybrid befeuert wird.

Zahlen, Zahlen, Zahlen: Von Harley und ColognE-mobil

Ansonsten brachte diese Woche vor allem einige Zahlen hervor. Die Harley LiveWire etwa würde derzeit noch 50.000 Dollar kosten, trotzdem feilt die US-Kultmarke weiter an der Serie. Gespart werden soll vor allem am Elektroantrieb beziehungsweise den Akkus. Zahlen nannte auch ColognE-mobil: 350.000 Kilometer hat die Flotte bisher stromern können.

Harley-Davidson Project LiveWire

BMW hat ebenfalls einige Zahlen parat, nämlich zum Absatz 2014. So verkaufte BMW insgesamt über 2,1 Millionen Neuwagen, darunter 16.052 Elektroautos vom kleinen BMW i3 sowie 1.741 Hybridautos vom BMW i8. Toyota hingegen schaut nach vorn, bis 2017 wollen die Japaner 3.000 Mirai H2-Stromer pro Jahr produzieren.

Zukunftsvisionen: Porsche, Opel, Renault

Gerüchte gibt es auch wieder bei Porsche, angeblich bringen die Schwaben 2018 oder 2019 den Pajun. Angesiedelt unterhalb des Panamera soll es diesen Pajun nur als E-Modell geben. Opel könnte nach dem Aus des Opel Ampera ebenfalls bald wieder ein Elektroauto feilbieten, nämlich den Chevy Bolt. Der kommt 2017 und soll global vermarktet werden - in Deutschland dann wohl als Opel.

Chevrolet Bolt Concept 2015

Apropos Bolt: Nachdem General Motors und zuletzt Nissan für ihre kommenden Elektroautos mindestens 300 Kilometer Reichweite nannten, zieht nun Renault nach. Der neue Renault Zoe II - wahrscheinlich 2017 im Autohaus - soll ebenfalls 300 Kilometer schaffen. Wenig geschafft hat übrigens der Acciona-Stromer bei der Rallye Dakar. Schuld war allerdings nicht der E-Motor, sondern ein fehlerhaftes Navi.

Nissan, Brammo-Verkauf und die Idee Up!Cycling

Nissan setzt bekanntlich längst auf E-Antrieb. Beim Leaf wurde via Nissan Carwings nun gar eine höhere Laufleistung erkannt als bei Benziner und Diesel. Für den Nissan e-NV200 hat der Renault-Partner obendrein einen Großauftrag von DHL Italien, 50 Elektro-Transporter sind bestellt.

Nissan e-NV200 DHL Express Italien

Komplett verkauft ist sogar der Elektro-Motorradbauer Brammo, der gerade von Polaris übernommen wurde. Zuletzt noch Volkswagen: Einige clevere Tüftler des Autobauers zeigen beim Up!Cycling, wie man aus alten Produkten neue machen kann.

Ein schönes Wochenende wünscht Green-Motors.de!

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Bilder: McLaren, Harley-Davidson, General Motors, Nissan