News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #15: Formel E, Drive eO, smart, X5, Twizy, Octavia, New York, Bulli

Formel E ePrix Ling Beach USA

Wie schon die letzte war auch die neue Woche - dank Ostern - recht kurz. Trotzdem gab es einige interessante Nachrichten, zumal in New York gerade die gleichnamige Auto Show im Gange ist. Alle News hier noch mal im Rückblick.

Mittlerweile ist schon wieder die 15. Woche 2015 (fast) vorbei, in deren Fokus vor allem die New York International Auto Show (bis Sonntag 12. April) stand. Los geht unser Rückblick aber mit der Formel E, die über Ostern in Long Beach/USA ihr sechstes Rennen austrug - und ihren sechsten Sieger kürte: Nelson Piquet jr. Der Brasilianer gewann sein erstes Formel E-Rennen auf der gleichen Strecke, auf der 35 Jahre zuvor sein Vater Nelson Piquet in einem Brabham-Ford sein erstes Formel 1-Rennen gewann.

Der Berg ruft: Drive eO startet beim PPIHC 2015

Mit Motorsport geht es weiter, denn auch in Lettland denkt man etwas „schneller“. Drive eO hat die Tage eine erste Skizze seines neuen Renners PP03 veröffentlicht, der mit knappen 1.400 Elektro-PS den legendären Pikes Peak (PPIHC) in Colorado/USA erstürmen soll.

BMW X5 xDrive40e

Bei smart schaut man ebenfalls voraus. Nach dem Aus für Daimlers Akku-Fabrik Li-Tec Ende 2015 wird der smart ed künftig mit Batterien von LG Chem ausgestattet. Renault wieder meldet einen neuen Rekord: vom kleinen Twizy wurden seit 2012 15.000 Einheiten verkauft. Noch keine (Verkaufs)Zahlen gibt es zum im Herbst startenden BMW X5 xDrive40e, dafür aber ein neues Video, das den Plug-in-Hybrid etwas näher erklärt.

New York: Automobile Neuheiten am Hudson River

Jetzt aber endlich zu den Neuheiten von New York 2015. General Motors zeigt dort wie versprochen seine neue Oberklasse Cadillac CT6, die auch als Plug-in-Hybrid kommen soll. Von dem war in New York zwar noch nichts zu sehen, dafür ist das neue Modell für das zweite Halbjahr 2015 für den US-Markt sowie für Anfang 2016 für Europa angekündigt.

Lexus RX 2015

Lexus zeigt in New York seinen neuen RX zweiter Generation, der wie gewohnt als Hybrid angeboten wird. Der RX Hybrid kombiniert einen 2,5-Liter-Benziner plus Elektroantrieb, Daten verrät Lexus noch keine. Den gleichen Antrieb bekommt dafür der RAV4 Hybrid eingepflanzt, den Lexus-Mutter Toyota gleich neben dem neuen RX parkt.

Unter Strom: Ein Klassiker vor seinem Comeback

In New York gab es außerdem eine interessante Neuigkeit: Volkswagen will seinen Klassiker Bulli zurück bringen, und zwar als Stromer. So hatte VW seinen Bulli bereits 2011 als Studie in Genf gezeigt, der E-Antrieb kommt wohl vom VW e-Golf.

VW Bulli Concept

Opel setzt eher auf Gas, genauer auf Autogas. Gerade haben die Rüsselsheimer ihren kleinen Corsa als LPG-Version vorgestellt, starten soll die Autogas-Version bei 14.745 Euro. Der Skoda Octavia G-Tec ist längst im Handel, nun musste sich der Erdgas-Octavia beim ADAC beweisen - und überzeugte auf ganzer Linie.

Ein freundliches Frühlings-Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Formula E Holdings, BMW, Lexus/Toyota, Volkswagen