News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ANZEIGE

Mit Stecker: Skoda VisionS kommt mit Plug-in-Hybrid

Skoda VisionS 2016

Bisher war es nur eine Vermutung, doch nun packt Skoda aus: Die Genfer Studie VisionS wird mit einem Steckerhybrid befeuert. Dank Doppelherz generiert der Skoda VisionS 225 System-PS, schluckt aber weniger als zwei Liter.

Skoda verrät neue Daten zu seiner SUV-Studie VisionS, die die Tschechen in wenigen Tagen auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) präsentieren. Unter der Haube des 4,70 Meter langen Concept Cars steckt ein Plug-in-Hybrid, der 225 PS (165 kW) generiert. Damit sprintet der Skoda VisionS in 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h und knapp 200 km/h Spitze, verbraucht aber - volle Akkus vorausgesetzt - nur 1,9 km/100 km. Das wieder bedeutet eine CO2-Emission von lediglich 45 g/km.

Skoda VisionS: Bis zu 50 Kilometer rein elektrisch

Kein Wunder, bis zu 50 Kilometer kann der Skoda VisionS nämlich rein elektrisch fahren - bei leeren Akkus dürften die Werte also deutlich höher liegen. Insgesamt verspricht Skoda sogar bis zu 1.000 Kilometer Reichweite. Der Hybrid besteht übrigens aus einem 1,4 Liter großen Turbobenziner mit 156 PS (115 kW) und 250 Nm sowie einem Elektroantrieb mit 40 kW/54 PS und 220 Nm, der in das 6-Gang-DSG integriert ist und auf die Vorderachse wirkt. Ein zweiter E-Motor mit bis zu 85 kW/116 PS und 270 Nm ist auf der Hinterachse platziert.

Der hintere E-Motor arbeitet unabhängig vom Frontantrieb und erhebt den Skoda VisionS zum Allrader. Der Fahrer kann obendrein mehrere Fahrmodi wählen, vom reinen E-Modus bis hin zum Charge-Modus mit maximaler Effizienz. Der Energiespeicher - ein Lithium-Ionen-Akku mit 12,4 kWh - ist vor der Hinterachse eingebaut.

Neben der hybriden SUV-Studie zeigt Skoda in Genf außerdem den neuen Octavia RS 4x4, den Octavia G-Tec (Erdgasantrieb) mit DSG-Getriebe und den Fabia Combi ScoutLine. Die Skoda-Pressekonferenz findet am 1. März um 8:25 Uhr in Halle 2, Stand 2160 statt.

Datenblatt: Technische Daten Skoda VisionS

Abmessungen

  • Länge: 4,70 m
  • Breite: 1,91 m
  • Höhe: 1,68 m
  • Radstand: 2,79 m
  • Passagiere: 6 (drei Sitzreihen)

Antrieb

  • Verbrenner: 1,4 TSI mit 115 kW/156 PS bei 250 Nm
  • E-Motor vorn: 40 kW/54 PS und 220 Nm (im DSG)
  • E-Motor hinten: 85 kW/116 PS und 270 Nm
  • Systemleistung: 165 kW/225 PS
  • Reichweite elektrisch: bis zu 50 km
  • Reichweite insgesamt: bis zu 1.000 km
  • Verbrauch: 1,9 l/100 km (bei vollen Akkus)
  • CO2-Emissionen: 45 g/km

Bild: Skoda


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Neueste Kommentare

Green-Motors.DE Partnerseiten

MotorMaxime.de
100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 3 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis - Bloggerei.de