News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #41: Hongkong, Quantino, Trezor, BAFA

Renault Trezor 2016

Schon wieder eine Woche vorbei. Wie jeden Freitag schaut Green-Motors.DE noch mal auf die News der letzten Tage. In Hongkong startete zum Beispiel die Formel E in ihre neue Saison. Außerdem gab es ein paar neue Zahlen.

Zuerst die Formel E. In Hongkong starteten die 20 Elektroautos in die mittlerweile dritte Saison. Das Rennen allerdings hätte man gar nicht schauen brauchen. Nicht wegen mangelnder Spannung. Sondern weil auf dem Podium das gleiche Trio stand wie schon 2015. Buemi siegte wie damals vor di Grassi und Heidfeld.

Messen: Neue Studien mit Elektropower

Ansonsten feiert sich die Branche derzeit noch in Paris. Renault etwa zeigt eine neue Studie, den Trezor. Der entpuppt sich als rassiger Sportler, der obendrein elektrisch befeuert wird. Nämlich von satten 350 Pferden. Eine Serie dürfte aber extrem unwahrscheinlich sein.

Rinspeed Oasis 2017

Rinspeed schaut dagegen schon auf die CES 2017 in Las Vegas. Dort zeigen die Schweizer nämlich ihre neue Studie. Den Oasis. Der ist elektrisch, autonom und quasi ein rollender Gemüsegarten. Platz bietet der Rinspeed Oasis zudem für zwei. Auch hier ist eine Serie aber mehr als unwahrscheinlich.

Elektro-Zahlen vom KBA und der BAFA

Wahrscheinlich ist dafür, dass der Umweltbonus ein Flop ist. Laut einer neuen Zwischenbilanz der BAFA sind bis 30. September gerade mal knappe 4.500 Anträge eingegangen. Die 4.000 Euro Prämie für Elektroautos bzw. 3.000 Euro für Plug-in Hybridautos ziehen keinen Käufer vom Hocker. Immerhin werden so Steuergelder gespart.

BMW i3 94 Ah/33 kWh 2016

Wobei der E-Markt im September doch deutlich anzog. Denn das KBA meldet für den Vormonat über 1.600 erstmals zugelassene Stromer. Rekord in 2016. Gegenüber dem September 2015 außerdem ein Plus von fast 77 Prozent. Ganz nach vorn stromerte übrigens der BMW i3. Der kleine Batzi macht allein über 500 Neuzulassungen aus.

Quantino, Model X und der 5er Plug-in

Ebenfalls für Aufsehen sorgte einmal mehr Nanoflowcell. Die Liechtensteiner probierten ihren kleinen Quantino. Ganze 1.167 km stromerte der durch die Schweiz. Durch Berg und Tal sowie Autobahn. Angeblich könnte die Technik in sechs Monaten marktreif sein. Was fehlt, ist ein Autobauer zur Unterstützung des Projekts.

Nanoflowcell Quantino Testfahrt

Tesla hat die Serie längst geschafft. Doch für den erst im Sommer auf den Markt gebrachten Tesla Model X 60D ist die schon wieder beendet. Das Basismodell ist eingestellt, ab sofort stellt der Model X 75D den Einstieg. Warum, wieso, weshalb? Tesla verrät es nicht. BMW verrät dagegen den Marktstart des neuen 530e. Der stellt den Plug-in-Hybrid des neuen BMW 5er G30 und rollt zum März 2017 auf den Markt. Preise gibt es aber noch keine.

Green-Motors.DE wünscht ein herbstliches Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Renault, Rinspeed, BMW, Nanoflowcell


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de