News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.

Honda Jazz Hybrid

Seit 1984 ist der Honda Jazz in Europa als Kleinwagen im Angebot, seit der dritten Generation anno 2008 gab es Gerüchte um eine mögliche Hybridversion des Japaners. Just in 2011 ist es so weit, ab April steht der Honda Jazz Hybrid im Autohaus, der aber mehr als 6.000 Euro teurer als die konventionelle Basisversion des Kleinwagens ist.

Die 3,90 Meter Auto kosten inklusive Hybridantrieb mindestens 18.900 Euro, dafür ist der Honda Jazz Hybrid die Nummer vier der Hybrid-Familie bei Honda. Nach Honda Civic Hybrid, Honda Insight und ebenso Honda CR-Z kommt der Automobilhersteller aus dem fernen Nippon ergo auf vier Hybridautos, wobei der Jazz bekannte Technik zeigt.

Honda Jazz Hybrid: Bekannte Hybridtechnik

Wie gehabt setzen die Japaner auf ihr hauseigenes IMA-Konzept (Integrated Motor Assist), dem 1,3-Liter-Benziner mit 88 PS (65 kW) steht ein Elektromotor mit noch einmal 14 PS (10,3 kW) zur Seite. Inklusive dem Elektroantrieb kommt der Honda Jazz Hybrid auf 98 PS (72 kW) und ein Drehmoment von 167 Newtonmeter. Zur Schaltung des Hybridautos ist ein CVT-Getriebe eingebaut, welches die Gänge stufenlos einlegt.

Interessant: Im Gegensatz zur eigentlichen IMA-Hybridtechnik wurde das System im Honda Jazz Hybrid modifiziert, mit dem Kleinwagen kommt tatsächlich Hondas erster Voll-Hybrid ins Autohaus, während Insight, CR-Z und Civic Hybrid lediglich als Mild-Hybrid ausgelegt sind. Ergo: Der neue Honda Jazz Hybrid kann allein mit Elektroantrieb fahren, wenn auch nur Kurzstrecken!

Die Ähnlichkeit zur sonstigen IMA-Familie um Insight und Co. zeigt sich jedoch wieder in der Hybridanzeige, welche quasi haargenau der Anzeige im Insight entspricht. Bei grüner Anzeige ist der Fahrer im ökonomischen Bereich, blau hingegen bedeutet Treibstoffverschwendung. Topp: 4,5 Liter soll der Honda Jazz Hybrid auf 100 Kilometer verbrauchen, in punkto CO2 bedeutet dieser Wert 104 Gramm pro Kilometer.

Ein bissel laut der Honda Jazz Hybrid

Kleines Manko im Honda Jazz Hybrid ist allerdings die Lautstärke. Durch hohe Drehzahlen, bedingt durch das stufenlose Getriebe via CVT, wird der Motor schnell (zu) laut. Ebenso gilt das Fahrwerk als bedingt verbesserungswürdig, dafür aber bietet der Honda Jazz Hybrid auf nur 3,90 Meter ein tolles Raumkonzept. Akkus und Steuereinheit sind im Boden des Kofferraums integriert, der trotzdem 303 bis 1.320 Liter Ladevolumen offeriert und somit nicht viel weniger fasst als im konventionellen Modell (399 bis 1.384 Liter).

Klappt der Fahrer die Rücksitze um, wird eine Ladefläche von 1,72 Meter geschaffen, inklusive umgelegten Beifahrersitz sind es sogar 2,40 Meter. In der Höhe kommt der Honda Jazz Hybrid auf 1,30 Meter, clever können hierzu die Sitzkissen der Rückbank entfernt werden. Beim Preis wiederum ist der kleine Honda Jazz Hybrid gar nicht mehr so klein. Mit mindestens 18.900 Euro ist der Hybrid deutlich teurer als das konventionelle Basismodell, das nur 12.550 Euro (Stand Februar 2011) kostet. In der Top-Version schlägt das Hybridmodell sogar mit 22.400 Euro zu Buche, dafür bietet der kleine Japaner als Top-Modell Lederausstattung und Sitzheizung, Klimaanlage ist hingegen schon in der Basisausführung dabei...

Datenblatt: Technische Daten Honda Jazz Hybrid

  • Fahrzeugklasse: Kleinwagen
  • Karosserie: Fünftürer
  • Länge: 3.900 mm
  • Breite: 1.695 mm
  • Höhe: 1.525 mm
  • Radstand: 2.495 mm
  • Kofferraum: 303 - 1.320 Liter

Hybridantrieb Honda Jazz Hybrid

  • Verbrennungsmotor: Benziner (i-VTEC)
  • Hubaum: 1,3 l
  • Leistung: 65/88 kW/PS
  • Drehmoment: 121 Nm (4.500 U/min)
  • Elektromotor
  • Leistung: 10,3/14 kW/PS
  • Drehmoment: 78 Nm
  • Maximalgeschwindigkeit: 175 km/h
  • 0 - 100 km/h: 12,5 s
  • Verbrauch
  • innerorts: 4,6 l/100 km
  • außerorts: 4,4 l/100 km
  • kombiniert: 4,5 l/100 km
  • CO2-Emission: 104 g/km (kombiniert)
  • Preis: 18.900 bis 22.400 Euro

Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 44 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!