Mercedes ML 450 Hybrid

Der Mercedes-Benz ML 450 Hybrid ist wohl nur Autofans ein Begriff, tatsächlich hat der Mercedes S 400 HYBRID als Oberklasse mit Doppelmotor einen hybriden (SUV)Bruder, allerdings nur in den USA…


Der Mercedes-Benz ML 450 Hybrid ist wohl nur Autofans ein Begriff, tatsächlich hat der Mercedes S 400 HYBRID als Oberklasse mit Doppelmotor einen hybriden (SUV)Bruder, allerdings nur in den USA…

Tatsächlich wird der Mercedes ML 450 Hybrid längst in Serie gebaut, aber derzeit ausschließlich in den Staaten vertrieben und dort auch noch zum „Schleuderpreis“, wie die Financial Time Deutschland schrieb. Die Ohrfeige für den deutschen Sternen-Fan dürfte damit perfekt sein, wobei der Mercedes ML 450 Hybrid durchaus nach Deutschland/Europa kommen soll, allerdings erst mit der nächsten Generation der Mercedes-Benz M-Klasse.

Mercedes ML 450 Hybrid: Nur in den USA

Mit der dann dritten Generation der Mercedes M-Klasse kommt der Hybrid-SUV also nach Deutschland, großzügig scheinen die Schwaben der Konkurrenz den Vortritt lassen zu wollen. Lexus RX 450h, BMW ActiveHybrid X6, Porsche Cayenne S Hybrid, VW Touareg Hybrid sind längst auf den (deutschen) Markt, selbst Audi zieht wohl bis Ende 2011 mit dem Audi Q5 Hybrid nach – der Erfinder des Autos hingegen lässt auf einen SUV mit Hybrid warten.

Dabei schneidet der deutsche Hybrid-SUV, der nur in den USA zu kaufen ist, in Fahrberichten eigentlich recht gut ab. 340 PS auf einem V6 mit 3,5 Litern versprechen Power, dank gleich zweier Elektromotoren zudem Durchzug und Drehmoment selbst im untertourigen Bereich und wegen dem Hybridantrieb letzten Endes auch noch wenig Durst. Selbst allein mit Elektroantrieb kann der Schwaben-SUV fahren, mindestens 2,5 bis sogar fünf Kilometer sind rein elektrisch drin, der Fan erkennt ergo den Voll-Hybrid.

Beim Verbrauch scheint es noch keine „genormten“ Daten zu geben, laut Tests aber schluckt der Mercedes-Benz ML Hybrid 8,0 bis 8,5 Liter auf 100 Kilometer, was immerhin drei Liter weniger als im konventionellen Modell mit 3,5-Liter-V6 sind und sogar über vier Liter weniger als im gleich starken V8.

Mercedes-Benz ML 450 Hybrid: Diesel gegen Doppelantrieb

Kleines Manko: Gegenüber den Dieselversionen mit 3,0-Liter-V6 ist der Mercedes-Benz ML 450 Hybrid nicht mehr ganz so oben auf, wobei die Diesel sogar mit einem günstigeren Preis glänzen können. Eben deswegen und wegen dem hohen Diesel-Anteil in Europa kommt der Mercedes ML 450 Hybrid erst in nächster Generation der M-Klasse auf den Markt, so Daimler. Zur Info: Die neue Generation des SUV mit Stern wird für 2012 erwartet, 2011 dürfte die Vorstellung sein…

Dann jedenfalls will Mercedes den ML 450 Hybrid deutlich verbessert anbieten, statt Nickel-Metallhydrid-Akkus kommen wohl Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz. Auf die Art will Mercedes nicht nur die Kapazität erhöhen, ergo Reichweite und Leistung, sondern ebenso Durst und vor allem Gewicht senken. Mit 230 Kilo Mehrgewicht durch den Hybridantrieb ist der Mercedes ML 450 Hybrid tatsächlich kein Leichtgewicht, schon die konventionellen Modelle bringen knappe 2,2 Tonnen auf die Waage, die Hybridversion sogar 2,4 Tonnen.

Bei der neuen Generation plant Mercedes mit der Hälfte des aktuellen Mehrgewichts, auf der Straße hingegen weiß der Hybrid-SUV schon jetzt zu überzeugen. Kleines Manko wurde bei der stufenlosen Automatik (sieben Gänge) ausgemacht, die im Mercedes-Benz ML 450 Hybrid laut der FTD als „überaus zäh und träge“ bezeichnet wird. Die beiden E-Motoren aber scheinen gut zu arbeiten, der 91-PS-Motor (67 kW) ist regulär am werken, der zweite 86-PS-Motor (63 kW) dient als Elektro-Turbo.

Mercedes ML 450 Hybrid: Nackte Zahlen, nackte Daten

Anfahren und Einparken geht allein mit E-Power, wie bei jedem simplen Mild-Hybrid sorgt zudem eine Start-Stopp-Automatik für das „Aus“ an jeder roten Ampel oder eben bei Stillstand. Trotzdem steht unterm Strich eine stolze Leistung von 340 PS (250 kW) zur Verfügung, 517 Nm Drehmoment versprechen Durchzug.

Die Höchstgeschwindigkeit des Mercedes-Benz ML 450 Hybrid liegt bei 210 km/h, wo der SUV automatisch abgeregelt wird. Dank dem Hybridantrieb ist der Schwabe zudem als elektrischer Allrad unterwegs, der leider allerdings nur dem US-Ami zur Verfügung steht. Allerdings muss man(n) selbst als Amerikaner ein dickes Bündel Scheine mitbringen, um sich den Mercedes ML 450 Hybrid überhaupt leisten zu können.

Zuerst einmal kann der Mercedes ML 450 Hybrid generell nur geleast werden, je länger, desto günstiger staffelt Daimler die Leasingraten. 650 US-Dollar kostet der Mercedes ML 450 Hybrid bei einer Laufzeit von 30 Monaten, 550 US-Dollar bei 60 Monaten. Egal, denn „in Europa setzen wir voll und ganz auf Diesel“, sagt Mercedes…