News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault: Baubeginn für deutsches Elektro-Servicenetz

Drüber geredet wurde bereits viel, nun geht es der französische Hersteller Renault auch an und beginnt an den ersten Standorten mit dem Aufbau seine Servicenetzes in Deutschland!

Speziell für den Service an seinen kommenden Elektroautos hat sich Renault einige Modellregionen ausgesucht und will nun die nötige Infrastruktur aufbauen. So ist der Hersteller aus dem Nachbarlande derzeit in Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln und Sankt Augustin am Aufbau der nötigen Infrastruktur und erhält zur Ausbildung des Personals auch Hilfe vom TÜV Rheinland, was den Umgang mit dem Elektroantrieb und der Hochvolttechnik angeht.

Den Start machen - neben Hamburg, wo just im Frühling die ersten Renault Kangoo ZE ausgeliefert werden - sechs Autohäuser in der Rhein-Ruhr-Region mit besagten Städten, wo der Hersteller in den nächsten Wochen schon 30 Elektroautos an ausgesuchte Gewerbekunden übergeben wird.

Allein in den Modellregionen will Renault zur Versorgung seiner Elektroautos wie Renault Fluence ZE oder aber Renault Zoe und dem smarten Twizy 250 wohlgemerkt öffentliche Ladestationen errichten, die ergo auch Haltern und Fahrern von Modellen anderer Hersteller zur Verfügung stehen dürften. Gebaut werden die Ladestationen aber nicht direkt von Renault, sondern vom deutschen Kooperationspartner RWE, zudem werden die hiesigen Renault-Autohäuser mit Ladestationen ausgerüstet.