News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Alltagstauglich? Tesla Roadster schrubbt 100.000 Kilometer

Aktuelle E-Autos stehen wegen gleich mehrerer Mankos in der Kritik, eines davon ist die oftmals geringe Reichweite von deutlich unter 200 Kilometer. Just aber kommt ein E-Fahrer auf 100.000 Kilometer!

Tatsächlich hat es Hansjörg von Gemmingen aus dem Südwesten Deutschlands geschafft, in seinem Tesla Roadster 100.000 Kilometer zurück zu legen. Der bekennende Elektro-Fahrer nutzt dabei seinen Stromer privat wie ebenso gewerblich, von Beruf ist der Mann Börsenmakler.

Die Reichweite ist dann auch kaum ein Problem, die meisten Fahrten sind eher typische Kurzwege zum Supermarkt oder in die Arbeit, wo die durchschnittliche Reichweite aktueller Elektroautos von 150 Kilometer mehr als ausreicht. Der E-Roadster von Tesla Motors schafft sogar bis zu 340 Kilometer, wobei der Stromer quasi jede Nacht an der Steckdose hängt - morgens sind die Akkus wieder randvoll.

Interessant: Laut von Gemmingen sind selbst Langstrecken für den Elektroantrieb kein Problem: „Der Roadster bewältigt mühelos lange Strecken“ - selbst eine 800 Kilometer-Tour hoch nach Berlin. O-Ton von Gemmingen: „So lange man ihn während der Fahrt irgendwo eine kleine Weile laden kann, ist es sehr einfach, diese Elektroautos zu fahren - egal mit welchem Ziel“.

Wird in Zukunft noch das Netz an Schnellladestationen ausgebaut, sind sogar die nötigen „Ladestopps“ weniger zeitraubend als bisher gedacht...