News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

NAIAS: Ford präsentiert Fusion als Hybrid und Plug-in-Hybrid

Just in Detroit hat der amerikanische Hersteller Ford den neuen Fusion enthüllt, der in Europa wiederum als neuer Mondeo auf den Markt kommen wird - und das auch als Hybridverison!

Ford Mondeo Energi

Tatsächlich wird Ford den auf der NAIAS vorgestellten Fusion/Mondeo gleich zwei Mal als Hybrid ins Autohaus bringen, quasi als „normalen“ Hybrid und ebenso als Plug-in-Hybrid oder Steckdosenhybrid.

Interessant dürfte vor allem die letztgenannte Plug-in-Variante Ford Mondeo Energi sein, die über größere (Lithium-Ionen)Akkus verfügt. Als Hybridantrieb dient beiden Versionen (wahrscheinlich) ein 2,0-Liter-Benziner mit 185 PS (136 kW) aus vier Zylindern, der von einem Permanentmagnet-Elektromotor unterstützt wird. Den Verbrauch des Plug-in-Hybrid dürfte bei etwa 2,35 Liter kombiniert liegen, den Durst des Fusion/Mondeo Hybrids gibt Ford mit rund fünf Liter an - für eine Obere Mittelklasse sicher nicht schlecht, zumal Ford damit seine ärgsten (US)Konkurrenten Hyundai (Sonata Hybrid) und Toyota (Camry Hybrid) unterbieten kann.

Allein mit Elektroantrieb kann der Mondeo Hybrid ebenfalls fahren, bis zu 100 km/h sind allein elektrisch möglich. Im alten Fusion Hybrid lag die „elektrische Spitze“ nur bei 75 km/h, allerdings baute der Vorgänger auf schwerere Nickel-Metallhydrid-Batterien. 2013 dürften die Hybridautos schließlich in den Handel kommen, optisch erinnern die Modelle übrigens an den Evos Concept, den die Amerikaner auf der IAA 2011 präsentiert hatten...


Detroit: Ford präsentiert den Plug-in-Hybrid Fusion Energi