News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Bestätigt: Ferrari bringt 2013 die ersten Hybridmodelle

Gerade haben die Italiener ihr neues HY-KERS 2012 präsentiert, wann jedoch das erste Modell mit der Technik ausgestattet wird, konnte allein gemutmaßt werden. Nun ist es offiziell: 2013!

Tatsächlich will die legendäre Sportwagenschmiede aus Maranello schon 2013 die ersten Hybridautos anbieten, erstes Modell mit der Benziner-Elektro-Kombination wird der noch namenslose Erbe des Enzo (2002 bis 2004). Als Hybridantrieb dient das gerade präsentierte HY-KERS 2012, wie Ferrari-CEO Amedeo Felisa gegenüber „Automotive News Europe“ auf der Auto China bestätigte: „Wir bringen ein aus der Formel 1 abgeleitetes KERS-Hybridsystem auf den Markt, das einerseits den Verbrauch minimieren, andererseits aber auch die Leistung steigern soll.“

Außerdem erklärte Felisa, dass der Hybridantrieb den Verbrauch um rund 40 Prozent minimieren würde, indem das Hybridsystem von null auf 200 km/h gute drei Sekunden schneller beschleunigen kann als ein konventioneller Ferrari. Das HY-KERS mache um die 120 Kilo Zusatzgewicht aus, was der Sportwagenhersteller zumindest teilweise mit leichterem Chassis und Antrieb kompensieren will, beispielsweise mit dem Einsatz von Karbon.

Die Lithium-Ionen-Zellen für den Elektroantrieb liefert übrigens der südkoreanische Elektronikriese Samsung, produziert wird die Hybridtechnik im eigenen (Ferrari)Hause.