News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nach Batterieproblemen: Nissan erweitert Akku-Garantie für Leaf

Nissan Leaf

Die Probleme sind nicht neu, bereits vor Monaten klagten einige US-Käufer des Nippon-Stromers Leaf über Akkuprobleme, nun zieht der Hersteller Konsequenzen: Künftig wird die Garantie für die Batterien ausgeweitet!

Im Sommer ärgerten sich einige Leaf-Käufer in den Staaten über Akkuprobleme, nach nur einem Jahr gab es Kapazitätsverluste, angeblich von bis zu 30 Prozent. Einige Elektroautos nahm Nissan zurück, obendrein wurde eine interne Untersuchungskommission eingesetzt.

Als Ergebnis bietet der Hersteller laut insideevs.com künftig bessere Garantien, nach welchen die Akkus des Nissan Leaf nach fünf Jahren oder 60.000 Meilen (96.000 km) noch mindestens 70 Prozent Kapazität aufweisen müssen - ansonsten gibt es einen neuen Akkusatz. Die neue Garantie gilt übrigens ab dem Baujahr 2011, bisher allerdings nur für die USA und nicht für Europa. Zumindest wird der 2013er Nissan Leaf günstiger, auch der Elektroantrieb wird optimiert.

Bild Nissan