News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Lautloser Offroader: Land Rover zeigt Elektro-Defender in Genf

In der Norm rumort unter der Haube des Defender ein 2,2-Liter-Diesel. In Genf überrascht Land Rover aber mit einer Elektroversion. Der Land Rover Electric Defender rollt vollkommen lautlos daher und bringt es...

Land Rover Electric Defender

...auf immerhin 70 kW bzw. 95 PS. Beim Drehmoment ist der Elektro-Defender mit 330 Nm kaum schwächer als der Diesel (360 Nm). Als Energiespeicher dient ein Lithium Ionen Akku mit 27 kWh. Diese Energie reicht dem Land Rover Electric Defender für 80 km. Offroad sind bei geringer Geschwindigkeiten sogar bis zu acht Stunden Elektro-Fahrspaß möglich.

Land Rover Electric Defender: Elektrisch ins Gelände

Die Bergabfahrhilfe ist mit einer Bremskraftrückgewinnung gekoppelt. So gewinnt der Stromer bis zu 80 Prozent der Energie zurück. Allrad ist dem Land Rover Electric Defender ebenso wie ein Sperrdifferential verbaut. Die Offroad-Eigenschaften entsprechen daher dem Diesel. Auch die Watttiefe des Land Rover Electric Defender beträgt 80 cm. Eine Serie ist jedoch derzeit nicht geplant.

Land Rover Electric Defender

Tatsächlich sehen die Briten den Electric Defender allein als Forschungsfahrzeug. Sieben Elektroautos sind für spätere Praxistests vorgesehen. Dafür ist der Range Rover als Hybrid, später sogar als Plug-in-Hybrid, fix. Mehr dürfte Land Rover auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) verraten.

Land Rover Electric Defender

Land Rover Electric Defender

Land Rover Electric Defender

Bilder: Land Rover