News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Comeback: Saab holt die ersten 300 Ex-Mitarbeiter zurück

Saab 9-3 ePower

Das Debakel um Saab dürfte breit bekannt sein, Ende 2011 gingen die Schweden nach zähem Kampf endgültig in Insolvenz. Unter NEVS ist ein Neustart angepeilt, tatsächlich wurden gerade die ersten Mitarbeiter zurück geholt!

Laut den Kollegen von just-auto.com hat NEVS (National Electric Vehicle Sweden) rund 300 Ex-Mitarbeiter reaktiviert. Die meisten sollen das Stammwerk in Trollhättan wieder flott machen und für die Neuaufnahme der Produktion vorbereiten.

Der schwedische Phoenix? Saab kehrt zurück

Spätestens 2014 will Saab die Bänder wieder anwerfen und Elektroautos produzieren. Als erstes ist die bekannte Mittelklasse 9-3 als Stromer geplant, die bereits unter GM-Hoheit als Elektromodell entwickelt wurde. Parallel plant NEVS obendrein die Produktion von konventionellen Modellen mit Benziner und Diesel.

Gespräche mit Zulieferern werden bereits geführt, einige Teile zur Produktion des Saab 9-3 sollen derzeit aber noch fehlen. Nach dem 2011er Aus konnte Saab in Trollhättan lediglich die Ersatzteil-Produktion sichern, womit man wenigstens 140 Jobs retten konnte.

Bild Saab