News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kein Elektro-SUV: BMWi erteilt Stromer-Offroader Absage

BMWi

Das Elektroauto scheint derzeit mehr und mehr im Kommen, mittlerweile ziehen sogar die deutschen Hersteller nach, Stichwort BMWi. Einem Elektro-SUV wie etwa von Tesla erteilen die Münchner aber zumindest vorerst eine Absage.

Gegenüber den australischen Kollegen von „Car Advice“ erklärte Roland Kowalski, bei BMW der Projektmanager hinter dem i3, gerade: „Wir denken nicht über SUVs als i-Modelle nach.“ Denn: BMWi ist als urbanes Projekt gedacht und somit auf Großstädte zugeschnitten. Außerdem würde „niemand in der Stadt einen Allrad“ benötigten.

Der Platz reicht: Kleiner i3 mit genügend Raum

SUVs seien zudem nur wegen ihres großen Platzangebots Trend, wo der kleine BMW i3 laut Kowalski jedoch „ausreichend Platz bieten“ würde. Trotzdem könnte selbst BMW bald einen SUV mit alternativen Antrieb ins Autohaus rollen. Auf der IAA hatten die Bayern gerade ihren Concept X5 eDrive vorgestellt, dessen Plug-in-Hybrid wohl recht gute Reaktionen erfuhr.

Offiziell ist es noch nicht, angeblich aber ist die Serie des X5 mit Plug-in-Hybrid schon beschlossen. Und auch die anderen Nummern der i-Serie - i1 bis i9 - könnten mit der Zeit belegt werden. Mit BMW i3 und BMW i8 (ab 2014) sind schließlich erst zwei Nummern vergeben.

Bild: BMW