News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Enthüllt: Daimler zeigt neuen smart fortwo & smart forfour

smart 2014

Wie versprochen hat Daimler gestern Abend die neue smart-Familie enthüllt, ergo den smart fortwo III und den smart forfour II. Klein und knuddelig bleibt vor allem der Zweisitzer, das Design aber hat Daimler deutlich aufgefrischt!

Nach sieben Jahren im Amt erhält der forfour endlich einen Nachfolger, wobei Generation Nummer drei mit 2,69 Meter keinen Zentimeter länger wird, dafür im Radstand um einen Zentimeter (!) auf 1,87 Meter zulegt. Der neue forfour kommt hingegen auf 3,49 Meter Länge bei 2,49 Metern Radstand; Breite (1,66 m) und Höhe (1,55 m) fallen bei beiden Modellen jeweils gleich aus. Der Kofferraum des fortwo legt um 40 auf 260 Liter zu, bis zum Dach fasst der Cityflitzer sogar 350 Liter, während der Viersitzer auf 730 bis 975 Liter kommt.

smart 2014

Neuer smart-Generation: Große Manga-Kulleraugen

Optisch fallen die großen Scheinwerfer im Kulleraugen-Style auf, mit denen Daimler - Stichwort Manga - vor allem in Asien neue Kunden locken will. Der Grill in Wabenoptik ist von den letzten Studien ausgeliehen, beim typischen 2-Farben-Look bleibt es. Unter der Haube der neuen Stadtflitzer steht anfangs ein Dreizylinder-Benziner mit 71 PS (52 kW) und 91 Nm aus 999 Kubik sowie ein Turbobenziner mit 90 PS (66 kW) und 135 Nm samt Start-Stopp aus 898 Kubik zur Wahl, später folgt ein weiterer Dreizylinder mit 60 PS (45 kW).

smart fortwo III 2014

Ebenfalls für später ist eine Brabus-Version mit 110 PS angekündigt, ein eventueller Diesel ist noch offen. Auch die versprochenen Versionen mit Elektroantrieb dürften vorerst auf sich warten lassen, angeboten wird aber weiterhin der smart electric drive zweiter Generation. Kombiniert werden die Benziner übrigens mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Doppelkupplung (Twinamic), die bisherige Automatik fällt weg.

smart fortwo/forfour: Ausstattungen und Assistenten

Als Ausstattungen stehen dem neuen smart fortwo III beziehungsweise smart forfour II die Linien Passion, Prime und Proxy zur Wahl. Zur Serie zählen laut Daimler LED-Tagfahrlicht, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Tempomat oder Bordcomputer. Optional oder in den höheren Ausstattungen sind Ledersitze, JBL-Soundsystem, Navigationssystem, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Smartphone-Integration, Apps und verschiedene Optik-Extras erhältlich.

smart forfour II 2014

Als Assistenzsystem hat Daimler seinem neuen smart außerdem ein Mittelbereichsradar als passiven Kollisionswarner oder einen Spurhalter eingebaut, beide jedoch optional. In Serie ist hingegen der Seitenwind-Assistent an Bord, der beim Verlassen der Spur via ESP das Bremsen übernimmt.

Neue smart-Generation: Hambach und Novo Mesto

Typisch smart bleibt es beim kleinen Wendekreis: Der fortwo schafft die Kehrtwendung in 6,95 Metern, der größere forfour in 8,65 Metern. Produziert werden die Modelle getrennt. Während der Zweisitzer smart fortwo in Hambach/Frankreich (Lothringen) gebaut wird, wird der smart forfour in Novo Mesto/Slowenien montiert - zusammen mit dem technisch verwandten Renault Twingo III.

Auf den Markt kommen smart fortwo und smart forfour noch im aktuellen Jahr, genauer im November 2014. Preise zu den neuen Generationen sind noch keine bekannt, versprochen sind „unter 11.000 Euro“. Für den Viersitzer forfour verlangt Daimler 600 Euro Aufpreis.

smart fortwo III 2014

smart fortwo III 2014

smart fortwo III 2014

smart fortwo III 2014

smart fortwo III 2014

smart forfour II 2014

smart forfour II 2014

smart forfour II 2014
Bilder: Daimler