News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Noch ein GTE: VW Passat mit Stecker wird in Paris vorgestellt

VW Passat GTE 2015

Die Tage feiert sich die Branche auf den nahenden Pariser Autosalon (2. bis 19. Oktober), etliche Premieren sind versprochen. Auch Volkswagen hat eine dabei, nämlich seinen nagelneuen Passat mit Steckeranschluss.

Volkswagen enthüllt auf dem Mondial de l’Automobile seinen neuen Passat GTE, dessen Namenszusatz wie beim VW Golf GTE auf den alternativen Plug-in-Hybrid unter der Haube hinweist. Im Autohaus steht die Plug-in-Version des erst im Juli vorgestellten VW Passat B8 zum zweiten Halbjahr Mitte 2015, zu erkennen ist der Passat Hybrid an 17-Zoll-Felgen, blauen Bremssätteln, Chrom-Kühlergrillmaske oder C-förmigen LED-Tagfahrlichtern.

VW Passat GTE 2015

Passat GTE 2015: Null auf 100 in unter acht Sekunden

Unter der Haube des Passat B8 GTE steckt wenig überraschend ein Benziner plus dem typischen Elektroantrieb, allerdings bekommt die Mittelklasse mehr Leistung. VW zufolge generiert der Turbobenziner 156 PS aus 1,4 Litern, der E-Motor noch mal zusätzliche 115 PS (85 kW) - somit sechs beziehungsweise 13 PS mehr als im Golf GTE. Die Systemleistung des Passat GTE nennt Volkswagen schließlich mit 218 Pferden und 400 Nm, welche die Mittelklasse in unter acht Sekunden von null auf 100 sowie mehr als 220 km/h Spitze beschleunigen.

VW Passat GTE 2015

50 Kilometer und 130 km/h schafft der VW Passat GTE zudem rein elektrisch. Der eigentliche Hybridantrieb bietet verschiedene Fahrmodi samt einem Sport-Modus, die automatisch oder manuell eingestellt werden können. Auf 100 Kilometer - und volle Akkus vorausgesetzt - schluckt der Passat Plug-in-Hybrid gerade mal 2,0 Liter (CO2: 45 g/km), was in der Praxis aber kaum zu halten sein dürfte. Interessant dafür die Gesamtreichweite, welche Europas größter Autobauer mit über 1.000 Kilometer angibt.

Limousine und Kombi: VW bringt Passat Plug-in

Ist die Batterie leer, muss der VW Passat GTE für vier Stunden und 15 Minuten an die haushaltstypische Steckdose mit 230 Volt, eine optionale Wallbox lädt den Passat in zwei Stunden und 30 Minuten. Zur Serie zählen LED-Scheinwerfer, Multikollisionsbremse, Front Assist samt City-Notbremsfunktion, Regensensor oder Parkhilfe (vorn und hinten).

VW Passat GTE 2015

Angeboten wird der VW Passat GTE als Limousine und Variant (Kombi), Preise sind noch keine offiziell. Billig wird der Plug-in aber wohl kaum, schon der Golf GTE kostet mindestens 36.900 Euro. Der Passat wird einige Tausend Euro extra kosten.

Bilder: Volkswagen