Wasserstoff-Koalition: Daimler & Partner bauen H2-Tankstellen
Das Elektroauto hat es nicht leicht: Die ersten Modelle sind längst da, was fehlt, sind Ladestationen. Mit der Brennstoffzelle schaut es nicht anders aus, nun aber wurde eine „große Koalition“ für neue H2-Tankstellen geschlossen.
Daimler partnert in einer „großen (Wasserstoff)Koalition“ mit Linde sowie den Mineralölunternehmen TOTAL, OMV, Avia und Hoyer. Das gemeinsame Ziel: der Aufbau von Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland. Bis Ende 2015 sind 13 neue Tankstellen geplant, wofür Daimler und Linde jeweils rund 10 Millionen Euro in jeweils 10 Tankstellen investieren. Eine erste Wasserstoff-Tankstelle für Brennstoffzellenautos wurde bereits die Tage in Berlin-Charlottenburg mit der TOTAL-Multi-Energie-Tankstelle eröffnet.
Weitere Wasserstoff-Tankstellen sind an folgenden Standorten geplant:
TOTAL:
- Geiselwind, Unterfranken (an der A3)
- Fellbach, Raum Stuttgart
- Ulm
- Karlsruhe
- Neuruppin, Brandenburg (an der A24)
- Flughafen Köln-Bonn
- Berlin-Mitte (Umbau Tankstelle Holzmarktstraße)
OMV:
- Großraum München
- Großraum Nürnberg
- Großraum Stuttgart
AVIA:
- Stuttgart Ost
Hoyer:
- Leipzig (Nähe A14)
2017 in Serie: Daimler bringt Brennstoffzelle
Die Beteiligung von Daimler erfolgt natürlich nicht zufällig, 2017 will man die Brennstoffzelle in die Serie bringen - zwei Jahre verspätet, dafür in Kooperation mit Nissan und Ford, um die Kosten zu minimieren. Professor Dr. Herbert Kohler (Leiter Konzernforschung & Vorentwicklung und Umweltbevollmächtigter Daimler AG):
„Die Reife der Brennstoffzellentechnologie steht heute außer Frage. Von 2017 an planen wir wettbewerbsfähige Brennstoffzellenfahrzeuge in den Markt zu bringen. Für den Aufbau eines flächendeckenden Infrastrukturnetzes ist es nun höchste Zeit. Mit Wasserstoff jeden Ort in Deutschland zu erreichen, ist dabei das klare Ziel. Unsere Initiative bedeutet einen enormen Schritt hin zu einem flächendeckenden H2-Netz in Deutschland.“
Unterstützt wird das Projekt von der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW). Kleine Randnotiz: Selbst mit den neuen H2-Tankstellen kommt Deutschland bis Ende 2015 auf gerade mal 50 Standorte. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt: Bis 2023 sind um die 400 Tankstellen anvisiert.
Bild: Daimler