Wasserstoff marsch: Fünfte H2-Tankstelle in BW
Der Brennstoffzellen-Stromer gilt vielen als Zukunft des Elektroautos. Was jedoch fehlt, sind die nötigen H2-Tankstellen. Immerhin: In Baden-Württemberg wurde gerade die fünfte Wasserstoff-Tankstelle eingeweiht.
Baden-Württemberg ist um eine Wasserstoff-Tankstelle reicher: An der Total Multi-Energie Tankstelle in Fellbach wurde letzte Woche die fünfte Tankstelle ihrer Art eingeweiht. Initiatoren hinter der neuen H2-Tanke sind Daimler, Linde und Total, als erstes Modell wurde eine Mercedes B-Klasse F-Cell mit Wasserstoff befüllt.
CEP: 50 Wasserstoff-Tankstellen bis 2016
Die neue Tankstelle - weitere sind im Rahmen der CEP (Clean Energy Partnership) in den nächsten Monaten geplant - ist Teil eines bundesweiten Aufbauprogramms. Kein Wunder, denn immer mehr Hersteller planen entsprechende Brennstoffzellenautos. Daimler beispielsweise will 2017 starten. Toyota bringt seinen neuen Mirai H2-Stromer sogar just die Tage auf den (deutschen) Markt.
Bis 2016 sind vorerst 50 Wasserstoff-Tankstellen gedacht, die Metropolregionen und Hauptkorridore bedienen sollen. Beteiligt an diesem Programm ist die Daimler-Linde-Initiative, die allein 20 neue H2-Tankstellen bauen will und hierzu 20 Millionen Euro investiert.
Bild: Daimler