News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ANZEIGE

Audi Prologue: A8-Vorschau mit 605-PS-Mildhybrid

Die Sonntag beendete LA Auto Show 2014 zeigte einmal mehr viele Premieren. Eine davon stellte der Audi Prologue Concept. Die Studie gilt als erste Vorschau auf A8 sowie A9 und wird von einem Mildhybrid befeuert.

Audi Prologue Concept

Zugegeben: Nach einem Green Car schaut der Audi Prologue Concept schon optisch nicht aus. Mit einem Blick unter die Haube der Audi-Studie bestätigt sich der Eindruck. Befeuert wird der Audi Prologue von einem vier Liter großen Biturbo V8 mit 605 Pferden (445 kW). Sowie 700 (im Overboost für 15 Sekunden sogar 750 Nm) Nm maximales Drehmoment. Damit bietet das Erstlingswerk vom neuen Audi-Designchef Marc Lichte eher reinrassigen Sportlern Paroli.

Audi Prologue Concept: Vorschau auf A8 & A9

Prompt folgt das Aber. Gepaart ist der Antrieb mit einem 48 Volt Bordnetz. Das versorgt wieder einen Riemenstartergenerator und erhebt den Audi Prologue Concept tatsächlich zum Mildhybrid. Denn der Generator gewinnt via Rekuperation Leistung zurück und zwar bis zu 12 kW. Das spart bis zu 20 Prozent Kraftstoff. Trotz dem Sprint von null auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden schluckt der 1.980 Kilo schwere Permanent-Allrader daher „nur“ 8,6 Liter. Für ein Oberklasse-Coupé durchaus moderat. Die 199 g/km CO2 dagegen weniger. Bei Bedarf werden außerdem vier der acht Zylinder deaktiviert.

Zurück zur Optik. Der Prologue gilt vor allem mit seiner Front ganz offiziell als Vorschau auf den neuen Audi A8 sowie ein A9 Coupé). Ist als Coupé aber etwas kürzer (5,10 m) und flacher (1,39 m) als der aktuelle A8. Breite und Radstand verrät Audi mit 1,94 bzw. 2,94 Metern. Den typischen Singleframe Kühlergrill behält Lichte. Allerdings ist der Grill deutlich breiter und tiefer. Flankiert wird der Grill von flachen Scheinwerfern mit Matrix Laser Technologie. Die Kanten über den Radhäusern sind an den Audi Ur-quattro der 1980er angelehnt.

Viel Lob: Marc Lichte wird von Hackenberg gefeiert

Und was sagt Audi selbst zum Audi Prologue Concept? Designer Marc Lichte beschreibt seinen Entwurf:

„Audi steht für Sportlichkeit, für Leichtbau und für den permanenten Allradantrieb quattro. Beim Audi prologue bringen wir dieses Know-how in eine neue Form – wir haben das sportlichste Auto im Luxussegment auf die Räder gestellt. Sowohl beim Außendesign als auch im Interieur ist unser Team neue Wege gegangen.“

Audi Prologue Concept

Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, der Marc Lichte im Februar 2014 nach Ingolstadt lockte:

„Seit seinem Wechsel zu Audi hat Marc Lichte eine Design-Offensive gestartet. Mit seiner klaren Philosophie und dem genauen Verständnis der Audi-Gene hat er eine Designstrategie entwickelt, die uns ganz neue Perspektiven eröffnet. Sie ist progressiv und hochemotional, sie drückt die technologische Kompetenz und den Qualitätsanspruch der Marke perfekt aus. Der Audi prologue ist ihr erster Vertreter – er ist ein ‚Signature Car‘ für Audi.“

Audi Prologue Concept

Bilder: Audi


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Neueste Kommentare

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 20 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de