News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Dakar unter Strom: Acciona tritt Rallye mit Elektroauto an

Acciona Dakar

Die Rallye Dakar ist so legendär wie wohl ebenso umstritten, schließlich gilt die etliche Tausend Kilometer lange Rallye als härteste der Welt und forderte zahlreiche Todesopfer. 2015 geht trotzdem in die Geschichte ein - dank Acciona.

Das spanische Team geht die Rallye Dakar 2015 mit einem reinen Elektroauto an, was bei den rund 9.000 Renn-Kilometern mehr als nur eine kleine Herausforderung scheint. Dass die Rallye in ihren 37 Jahren noch nie mit einem Stromer bestritten wurde, braucht eigentlich kaum erwähnt werden. Der Acciona-Renner ist jedenfalls speziell für die Dakar entworfen, allein der Elektroantrieb stemmt 220 kW beziehungsweise 300 PS bei 700 Nm, wiegt obendrein nur 80 Kilo.

Acciona wagt die Rallye Dakar rein elektrisch

Viel interessanter aber ist das Akku-Paket, das nämlich fasst 140 kWh. Die Energie soll laut Acciona für 350 Kilometer im Rennmodus reichen, womit die Spanier die jeweiligen Etappen zu schaffen hoffen - gewiss scheint man sich bei Acciona aber nicht. Clever jedenfalls ist dafür die Tatsache, dass die vier Batterien ausgewechselt werden können. Geladen werden die Akkus selbstredend mit Ökostrom, wofür sich Acciona einem Solarpanel (100 kW) bedient; außerdem einem 50-kW-Schnelllader.

Die Top Speed des (samt Akkus) 2.550 Kilo schweren und 5,05 Meter langen Elektroautos mit Carbon-Bodywork nennt Acciona schließlich mit 150 km/h. Da der Renner wohl außer Konkurrenz in der Klasse „T1 - NRJ-Alternative Energy Challenge“ antritt, dürfte Acciona zumindest der Klassensieg schon gewiss sein. Im Vergleich zu den konventionellen Rennern spart der Acciona auf der Rallye Dakar übrigens 2.250 Liter Kraftstoff. Der Startschuss fällt am 4. Januar 2015 in Argentinien.

Bild & Video: Acciona