News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Laden 3.0: BMW probiert intelligentes und gesteuertes Laden

BMW Laden 3.0

Gerade hat der Bund ein Gesetz auf den Weg gebracht, das der E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen soll. Nötig dazu ist aber auch die nötige Infrastruktur und eben an der probiert sich BMW - mit dem Forschungsprojekt Laden 3.0.

Zusammen mit Vattenfall, EWE, Clean Energy, Fraunhofer sowie den TUs Chemnitz und Ilmenau hat BMW in Berlin den dritten Teil seines Forschungsprojekts „Gesteuertes Laden 3.0“ gestartet. Hierzu haben die Partner bei beim TIB (Technologie- und Innovationspark Berlin) eine Ladeinfrastruktur mit zehn Ladepunkten aufgebaut. An dieser will man herausfinden, wie eine intelligente Steuerung des Ladevorgangs gleichzeitig schnellstmögliches Laden und unbedingte Netzstabilität ermöglicht.

BMW startet Forschungsprojekt Laden 3.0

Für den Test stellt BMW zudem die nötigen Elektroautos, zehn Modelle vom BMW ActiveE wurden bereits in Berlin übergeben. Eingesetzt werden die Kompakt-Stromer auf Basis des alten BMW 1er im typischen Alltagsbetrieb, tagsüber können die Elektroautos auf dem Parkplatz am Innovationspark in der Gustav-Meyer-Allee (Berlin Mitte) geladen werden.

Bild: BMW


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de