Induktion: Toyota testet kabelloses Laden
Stromer und Plug-in-Hybride haben ein Problem: zum Laden der Akkus sind Kabel nötig. Ohne eigene Garage oder Stellplatz wird es da für manchen schwierig oder sogar unmöglich. Die Lösung wäre induktives Laden, was nun...
...auch Toyota probiert. Die Japaner wollen „lästiges Hantieren mit dem Kabel“ künftig vermeiden und Elektroautos wie auch Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid kabellos laden. Neu ist die Idee des induktiven Ladens zwar nicht, Toyota aber hat seine eigene Technologie entwickelt.
Ohne Kabel: Toyota testet 2013 induktives Laden
In diese flossen Erfahrungen aus den Feldversuchen mit dem Toyota Prius PHV zwischen 2007 und 2012 ein, bei welchen Nutzer vor allem den „Kabelsalat“ als lästig empfanden. Die Toyota-Technik funktioniert über eine Spule im Boden mit circa 50 cm Durchmesser, welche sich automatisch anhebt und den Ladevorgang startet, wenn ein Fahrzeug hält.
Über zwei Magnetspulen - eine in der Boden-Ladestation, eine zweite in der Reserveradmulde des Autos - wird der elektrische Strom übertragen; Januar 2013 ist in Toyota City der Praxistest geplant. Die (induktive) Ladezeit seines Prius PHV gibt Toyota übrigens mit 90 Minuten an, womit der Vollhybrid genau so schnell geladen wird wie über Kabel. Der Elektroantrieb des Hybridautos reicht schließlich bis zu 25 Kilometer.
Bilder: Toyota