News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Honda NSX Daten: Multi-Material-Space-Frame und 3,5-Liter-V6

Honda NSX 2015

Enthüllt wurde der Renner schon Anfang 2015, wirklich konkrete Details zum NSX rückt Honda aber nur scheibchenweise raus. Nun haben die Japaner ein paar neue Appetithappen parat, nämlich zum Antrieb und zur Karosserie.

Einmal mehr hat Honda die Tage auf dem SAE 2015 World Congress & Exhibition in Detroit ein paar neue Details zu seinem NSX offenbart. Die ersten Infos betreffen die Karosserie, bei deren Design Honda auf den Multi-Material-Space-Frame setzt. Der erlaubt dem neuen Honda NSX eine „erstklassige Verwindungssteifigkeit bei geringem Gewicht“.

Multi-Material-Space-Frame: Honda NSX soll sicher sein

Obendrein erzielt Honda mit der weltweit ersten Anwendung des „Ablationsgusses"1 in der Automobilindustrie eine „herausragende Karosseriesteifigkeit“, welche für „ultimatives Fahrverhalten und hohe Kontrolle“ bürgt. Ein Novum sind ebenso die dreidimensional geformten und ultrahochfesten A-Säulen aus Stahl, die „klassenbeste Steifigkeit und ein erstklassiges Crashverhalten“ garantieren sollen.

Honda NSX 2015

Chefingenieur und NSX-Chefentwickler Ted Klaus: „Unser Ziel ist es, etwas völlig Neues und Aufregendes zu schaffen. Wir wollen das Konzept einer neuen Generation von Supercars vorantreiben und gleichzeitig das Erbe des Original-NSX bewahren. Um Werte auf NSX-Niveau zu schaffen, mussten wir mit völlig neuen Technologien experimentieren, diese verfeinern und schließlich realisieren.“

Honda NSX Neuauflage: Keine aktive Aerodynamik

Auf typische aktive Aero-Teile verzichte Honda, trotzdem soll der NSX eine „hervorragende Aerodynamik“ erreichen. Und auch zum Hybridantrieb hat Honda einige neue Details verraten. Beispielsweise wird der hybride Sportantrieb von über zehn Wärmetauschern gekühlt, die als Teil des Gesamt-Luftstrom-Management-Konzepts den Luftstrom um und durch das Fahrzeug quasi mit optimieren. Interessant: Der verbaute V6-Biturbomotor hat einen Hubraum von 3,5 Litern, konkrete Leistungsdaten publiziert Honda leider immer noch nicht.

Honda NSX 2015

Trotzdem verspricht der weltgrößte Motorenbauer seinen NSX mit dem „bisher leistungsfähigsten und drehmomentstärksten SH-AWD-System (Super Handling All Wheel Drive)“. Außerdem soll der Honda NSX proaktiv auf die Eingaben des Fahrers reagieren, somit ein „neues Niveau bei der Spurstabilität“ erreichen und den „Fahrer gleichzeitig intelligent bei wechselnden Straßenverhältnissen“ unterstützen.

Bilder: Honda


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 81 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!