News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Bozankaya S18: Premiere für 18-Meter-Bus mit Elektroantrieb

Bozankaya Sileo S18

Relativ unbeachtet fand in Mailand Anfang Juni die UITP Weltausstellung statt, wo auch die eine oder andere Weltpremiere gefeiert wurde. Eine war der S18, ein 18-Meter-Gelenkzug (Bus) von Bozankaya - mit E-Power.

Bozankaya setzt weiterhin auf Elektroantrieb: Nach S10 (10,70 m) und S12 (12 m) stellte der Bushersteller aus Salzgitter den S18 vor. Weltpremiere feierte der Gelenkbus mit 18 Metern gerade auf der UITP 2015 (8. bis 10. Juni) im italienischen Mailand, wobei vor allem die Technologie des Gelenkzugs im Fokus gestanden haben dürfte.

Elektrisch und 18 Meter lang: Bozankaya zeigt S18

Denn wie S10 und S12 wird der S18 vollelektrisch angetrieben, ist aber wegen seiner Größe nun mit zwei elektrischen Antriebsachsen ausgestattet. Mit einer 300 kWh großen Batterie garantiert der Hersteller eine Reichweite von mindestens 300 Kilometern, wobei der Akku via Rekuperation jederzeit nachgeladen wird. Laden ist überhaupt ein Thema, denn das im eigenen Haus entwickelte Batteriesystem benötigt auch eine eigene Ladetechnologie. Hierzu dient dem Bozankaya Sileo S18 ein mobiles 64-kW-Ladegerät, das ebenfalls in Mailand gezeigt wurde.

Weitere Daten zum ersten vollbatterieelektrischen 18-Meter-Bus der Marke machte Bozankaya leider noch nicht. Nur so viel: Das Konzept soll dank Reichweite und „beliebig auslegbarer Ladetechnologie“ den Anforderungen des typischen innerstädtischen Personennahverkehrs genügen und eine ganze neue Dimension der E-Mobilität einleiten. Wann der neueste Elektrobus aus Salzgitter in Serie oder zumindest in den Test geht, ist derzeit leider ebenfalls unbekannt. Interesse an der Technologie ist laut Hersteller allerdings vorhanden und das mittlerweile sogar „weit über die Grenzen Europas“ hinaus.

Bild: Bozankaya


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!