News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green Media #34: Formel E, Supercharger, Arbeitsplätze, Öl

BMW M3

Heute zum Freitag startet Green-Motors.DE einen neuen Service: Ab sofort bringen wir jeden Freitag einen kleinen Medienspiegel, wo wir in der Rubrik „Green Media“ interessante News anderer Online-Medien verlinken. Log geht’s.

Satire: So läuft die Formel E Saison 2015/2016 ab

Die Formel E startet Mitte Oktober in ihre zweite Saison, derzeit testen die Teams ihre neuen Elektroautos in Donington. e-formel.de konnte bereits einen Blick in die Glaskugel werfen - die Green-Motors.DE leider nicht zur Verfügung steht - und sagt Lucas di Grassi als Meister voraus. Der Artikel ist herrlich satirisch und lohnt allein deswegen zu lesen. Mehr auf e-formel.de.

Experten warnen: Das Elektroauto killt Arbeitsplätze

Weniger satirisch, dafür kritisch ist ein Artikel auf auto-presse.de. Schon der Titel lässt aufhorchen: „Experten warnen, Elektroauto als Job-Killer“. Laut dem Institut für Automobilwirtschaft (IFA) droht durch das Elektroauto ein „massiver Arbeitsplatzabbau“. Warum, wieso, weshalb; mehr auf auto-presse.de.

Supercharger: Drohen Staus an den Schnellladern?

Auch bei Tesla Motors gibt es Ärger, und das ausgerechnet durch die kostenlosen Supercharger. Immer mehr Halter des Tesla Model S nutzen die Schnelllader, um quasi daheim ihren Edelstromer zu laden, weil der Saft halt kostenlos ist. Tesla fürchtet daher Staus an seinen E-Zapfsäulen und bittet seine Kunden, die Supercharger für Langstrecken-Fahrer freizuhalten. Mehr auf ecomento.tv.

Ramschkurs: Billiger Ölpreis kein Grund zum jubeln

Einen weiteren interessanten Artikel gab es die Tage auf wiwo.de. Die These scheint nicht weit hergeholt: Weil die Ölstaaten das Aus für das „schwarze Gold“ fürchten, bleibt der Ölpreis angeblich dauerhaft unten - derzeit kostet das Barrel keine 50 Dollar. Warum ein tiefer Ölpreis trotzdem kein Grund zum jubeln ist, mehr auf wiwo.de.

Was den Alterungsprozess von Akkus beeinflusst

Auf elektroniknet.de geht es wieder speziell um den Akku von Elektroautos. Denn: „Wie lange lebt die Batterie?“ dürfte auch so manchen künftigen Stromer-Käufer interessieren. elektroniknet.de geht der Frage auf den Grund und verrät, was den Alterungsprozess beeinflusst. Mehr auf elektroniknet.de.

China: Täglich 4.000 Todesfälle durch Luftverschmutzung

Dass eine Abkehr von fossilen Brennstoffen durchaus sinnvoll wäre, zeigt übrigens ein Artikel der Süddeutschen. Demnach sterben in China jeden Tag 4.000 Menschen - 17 Prozent aller Todesfälle - durch die starke Luftverschmutzung. Schuld ist aber weniger Öl als vielmehr Kohle. Mehr auf sueddeutsche.de.

Dudenhöffer: Deutsche können Tesla-Vorsprung aufholen

Auto-Papst Ferdinand Dudenhöffer findet mit deraktionaer.de ein Sprachrohr. Laut Dudenhöffer könnten die deutschen Autobauer den technologischen Vorsprung von Tesla durchaus aufholen, wenn man denn endlich die „Karte reines Elektroauto“ spielt. Ebenfalls interessant: Schon in ein paar Jahren könnten 500 Kilometer und mehr Reichweite normal sein, womit wieder der Plug-in-Hybrid ausgedient hätte. Mehr auf deraktionaer.de.

Nächster M3/M4: Münchner Renner als Steckerhybrid?

Zuletzt geht es um den BMW M3, bekanntlich das Topmodell der beliebten 3er Mittelklasse von BMW. Gerüchten zufolge kommt die nächste Generation des M3 (und M4) als Plug-in-Hybrid ins Autohaus. Ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder in Kombination mit einem KERS könnte dem M3 mehr Drehmoment (und somit mehr Sportlichkeit) garantieren, außerdem um die 30 Kilometer rein elektrisches Fahren erlauben. Noch ist das aber nur ein Gerücht. Mehr auf autophorie.de.

Bilder: BMW (M3)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 8 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de