News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green Media #37: Mennekes, Tesla, Sachsen-Anhalt, iPhone

Tesla Model S

Wieder ist Freitag, wieder eine Woche fast vorbei. News gab es natürlich einige auf Green-Motors.DE, in unserer neuen Rubrik „Green Media“ schauen wir allerdings auf andere Online-Seiten. Und auch da gab es natürlich einiges...

Mennekes: Dank König Fußball zum Erfolg

Halter von Elektroautos kennen das Dilemma, die ersten Modelle bieten ein wahres Wirrwarr an Steckern. Mennekes war eines der ersten Unternehmen, die auf den Stromer-Zug aufsprangen und einen Stecker entwarfen. Heute gilt der Mennekes quasi als Standard, einfach war der Weg zum Erfolg aber nicht. Warum ausgerechnet der Fußball zum Durchbruch verhalf, verrät ein interessanter Artikel auf sueddeutsche.de.

Tesla wächst stetig - aber auf „kleiner Flamme“

Ein anderer Artikel nimmt sich Tesla Motors vor und attestiert dem Startup aus dem sonnigen Kalifornien zwar Wachstum, aber auf „kleiner Flamme“. Weit hergeholt ist die Aussage beileibe nicht. Zwar konnte der nach wie vor junge Autobauer anno 2015 in Deutschland bereits 958 Stromer verkaufen und somit mehr als 2014 insgesamt (817). Von ihrem großen Ziel sind die Amerikaner aber immer noch weit entfernt: angepeilt sind 1.000 verkaufte Modelle pro Monat - allein in Deutschland. Immerhin: Mit dem neuen Tesla Model X neben dem Tesla Model S dürfte es weiter aufwärts gehen. Mehr auf automobilwoche.de.

Sachsen-Anhalt: Die Elektro-Infrastruktur wächst

Apropos Elektroauto: Dass es an der Infrastruktur hapert, ist weit und breit bekannt. Doch auch hier tut sich etwas. In Sachsen-Anhalt beispielsweise gibt es mittlerweile „schon“ 73 Ladestationen mit insgesamt 157 Ladepunkten. Im Februar waren es erst 30 Stationen mit 80 Ladepunkten. Es geht also tatsächlich voran, wenn auch zugegeben langsam. Mehr auf welt.de.

Tesla macht jetzt auch in Gebrauchtwagen

Gebrauchtwagen sind ein großes Thema (und ein noch größeres Geschäft), das künftig auch mehr und mehr Elektroautos einbeziehen wird. Tesla hat das längst erkannt und nimmt - neben dem Verkauf von fabrikfrischen Neuwagen - nun ebenso den Vertrieb seiner Gebrauchten in die Hand. Was Tesla in den Staaten schon länger praktiziert, wird nun in Deutschland eingeführt. Mehr zum Tesla aus zweiter Hand auf ecomento.tv.

Vorschau auf Chiron? Bugatti Showcar auf IAA

Dass Bugatti an einem Veyron-Nachfolger arbeitet, ist PS-Fans längst bekannt. Auf der IAA 2015 zeigen die Franzosen nächste Woche ein Showcar, welches den Konsolenrenner Vision Gran Turismo für das gleichnamige Rennspiel von der Virtualität in die Realität holt. Für eine Vorschau auf den neuen Chiron dürfte der Sportler etwas arg aggressiv sein, ein paar Details könnten aber durchaus den Weg in die Serie finden. Mehr auf motormaxime.de.

Ein Kassettendeck ist keine iPhone Dockingstation

Zuletzt eine eher erheiternde Anekdote. „Ältere“ Semester werden sich noch an Zeiten erinnern, wo das heute gängige MP3 noch Kassette „hieß“. Ein Autokäufer in den Staaten ist hingegen zu jung. Nach dem Kauf eines Gebrauchten beschwerte sich der junge Mann bei seinem Händler, dass die Dockingstation sein iPhone nicht erkenne. Jene Dockingstation entpuppte sich beim genaueren Hinsehen allerdings nicht als Dockingstation, sondern - als Kassettendeck. Mehr auf autozeitung.de.

Ein regenfreies Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Tesla Motors