News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Concept IAA: Mercedes zeigt Coupé-Studie mit Plug-in

Mercedes IAA Concept

Donnerstag startet die 66. IAA 2015, so manche Premiere wird aber vorgezogen. So auch bei Mercedes: Die Stuttgarter zeigen in Frankfurt eine neue Viertürer-Studie samt Plug-in, die quasi wie die Messe heißt: Concept IAA.

Eigentlich steht das Kürzel IAA für Internationale Automobil Ausstellung, Daimler hingegen macht daraus das (Concept) Intelligent Aerodynamic Automobiles. Die Studie entpuppt sich als windschnittiger Viersitzer im Coupé-Stil und stellt tatsächlich einen neuen Rekord in punkto Luftwiderstand auf. Der Concept IAA kommt auf gerade mal 0,19 cW, während der alte Bestwert für viertürige Viersitzer bei 0,25 cW lag.

Concept IAA: Ab 80 km/h fährt das Heck aus

Dafür arbeitet der Mercedes Concept IAA aktiv mit. Ab Tempo 80 fährt beispielsweise das Heck aus und verlängert das Viertürer-Coupé von 5,04 auf ganze 5,39 Meter. Obendrein ist der „IAA“ mit Frontlaps, seitlichen Kotflügelteilen und anderen (aktiven) Aeroteilen ausgestattet. Typische Türgriffe sind ebenfalls nicht zu finden. Das gleiche gilt für Außenspiegel, die durch Kameras ersetzt sind. Selbst die Felgen mutieren zu einer einzigen Fläche, was natürlich den Luftfluss verbessert.

Unter der Haube des Mercedes Concept IAA werkelt ein Plug-in-Hybrid, der 279 System-PS (205 kW) generiert. Damit rennt das futuristische Coupé bis auf 250 km/h. Rein elektrisch sind bis zu 66 Kilometer drin, selbst ohne die aktive Aero-Hilfe schafft der Concept IAA als typischer Vollhybrid 62 Kilometer. Das Interieur ist an die S-Klasse angelehnt und wird wohl teilweise in der neuen E-Klasse 2016 den Weg in die Serie finden. Ansonsten ist der Mercedes Concept IAA komplett vernetzt und kann auch mit anderen Autos kommunizieren. Mehr wollte Daimler noch nicht preisgeben.

Bild & Video: Daimler/Mercedes


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 11 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!