News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Rinspeed Etos: Neue Infos & Bilder zur CES-Sportlerstudie

Rinspeed Etos

Schon im Oktober kündigte Rinspeed für die CES 2016 eine Sportlerstudie an, nun verraten die Schweizer neue Infos. Die Basis des Renners stellt beispielsweise ein gut bekannter Sportwagen aus München - von BMW.

Rinspeed präsentiert auf der Consumer Electronics Show 2016 (6. bis 9. Januar) in Las Vegas - als erste Weltpremiere außerhalb der Schweizer Heimat - seine neue Sportwagen-Studie Etos. Ein Hybrid unter der Haube des Renners war bereits bekannt, nun offenbaren die Schweizer die Basis. Die stellt der BMW i8, von dem wohl auch der Hybridantrieb übernommen wurde. Konkrete Daten nennt Rinspeed zwar nicht, ein Plug-in-Hybrid mit 362 System-PS würde aber nicht überraschen. Ein Steckeranschluss ist jedenfalls definitiv vorhanden.

Rinspeed Etos: Ein Steckerhybrid unter der Haube?

Rinspeed schaute aber auf andere Technologien. Im Fokus der Schweizer Ideenschmiede stand beim Etos (einmal mehr) das Thema selbstfahrendes Auto. Als technisches Highlight nennt Rinspeed daher das falt- und einziehbare Lenkrad von ZF TRW, welches „wie von Zauberhand“ innerhalb weniger Sekunden in der Instrumententafel verschwindet. So schafft der Rinspeed Etos neuen Platz vor dem Fahrer, der somit bequem ein Buch lesen oder sonst wie entspannen kann.

Rinspeed Etos

Entspannung verspricht ebenso das Harman Infotainmentsystem samt zwei gewölbter Monitore in 21,5 Zoll und HD-Breitbild-Format. Die Harman Connected Car Technologien agieren obendrein mitdenkend und vorausschauend, womit Rinspeed zufolge „perfekte Unterhaltung, Konnektivität und höchstmögliche Sicherheit“ garantiert sind. Der Rinspeed Etos „lernt“ nämlich sowohl Termine, Wünsche und Bedürfnisse seiner Passagiere und bietet dank Online-Vernetzung entsprechende Unterhaltung, Fahrtziele, Routen, Sehenswürdigkeiten, Musik, Videos und und und. Befehle nimmt der Etos via Sprache, Gestik, Touch, Controller oder Tastendruck entgegen.

Autonomer Hybridsportwagen: Etos debütiert auf CES

Für das autonome Fahren ist der Rinspeed Etos mit acht HD-Außenkameras gerüstet, die eine 180-Grad-Panoramaansicht erlauben. Außerdem sind die Außenspiegel mit einem erweiterten Blickfeld ohne toten Winkel ausgestattet. Personen und Objekte im Umfeld des Hybridautos werden automatisch erkannt und der Fahrer bei Unfallpotential automatisch gewarnt. Via „Curb View“ gestattet der Rinspeed Etos in engen Parkhäusern einen direkten Blick auf die Vorderräder und vermeidet auf diese Weise ungewollten Kontakt mit Bordsteinen und anderen Hindernissen. Apropos Parkhaus: Das Navi leitet den Etos direkt zum gebuchten Stellplatz.

Rinspeed Etos

Eine im Heck „geparkte“, bordeigene DJI-Drohne mutiert dank 12.000 einzeln ansteuerbaren LEDs zur Infotafel oder optischen „Dancefloor“, kann aber ebenso einen online bestellten Blumenstrauß abholen oder ein Selfie schießen und dieses direkt ins Netz stellen.

Optisch zeigt der auf schwarz-glänzenden 20-Zöllern rollende Rinspeed Etos eine komplett neue Front aus Aluminium sowie ein Glasdach aus besonders leichtem und trotzdem robusten Gorilla-Glas. Die eigentliche Fahrgastzelle besteht wie beim i8 aus Kohlefaser. Nach der Weltpremiere auf der CES 2016 zeigt Rinspeed seinen autonomen Hybrid-Renner auf dem Genfer Autosalon (März) 2016.

Bilder: Rinspeed


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!