Hyundai hat seinen neuen Stromer enthüllt: Mit dem Ioniq wagen die Koreaner den Angriff auf den Toyota Prius. Vermarktet wird der Ioniq als Hybrid, Plug-in und reiner Stromer. Hier die ersten Daten, Bilder und Videoaufnahmen.
Es ist geschehen: Hyundai präsentierte seinen nagelneuen Ioniq. Auf Basis eine neuen Plattform kombiniert der Stromer Leichtbau mit einer ausgefeilten Aerodynamik (0,24 cW) und ausschließlich alternativen Antrieben. Als erste Variante kommt der Hyundai Ioniq HEV auf den Markt, dessen Hybrid einen neu entwickelten, 1,6 Liter großen GDI-Benziner plus E-Motor kombiniert und 141 System-PS (104 kW) generiert.
Benziner + E-Motor: Daten zum Hyundai Ioniq HEV
Folgende Daten zum Hyundai Ioniq HEV sind bereits offiziell:
- 1.6 GDI-Benziner: 77 kW/105 PS, 147 Nm
- Elektromotor: 32 kW/43,5 PS, 170 Nm
- Systemleistung: 104 kW/141 PS, 265 Nm
- Batterie: Lithium-Polymer-Akku
- Getriebe: 6-Gang-Doppelkupplung
Der E-Motor scheint allein unterstützend (Mildhybrid) zu wirken, via Energierückgewinnungssystem wird jederzeit neuer Strom erzeugt und der Akku geladen. Im Innenraum setzt der Hyundai Ioniq HEV auf ein innovatives, volldigitales Kombiinstrument mit 7-Zoll-TFT-Bildschirm, das dem Fahrer alle wichtigen Informationen verrät. Die Multimediaeinheit ist mit einem eigenen Bildschirm (8 Zoll) ausgestattet, das Infotainmentsystem unterstützt sowohl Apple CarPlay wie Android Auto. Smartphones können induktiv nach Qi-Standard aufgeladen werden.
Hyundai Ioniq: Noch keine offiziellen Verbrauchsdaten
Die Verbrauchsdaten sind vorläufig, da der Ioniq noch nicht für den deutschen Markt homologiert ist. Als Verbrauch nennt Hyundai 3,4 l/100 km kombiniert, als CO2-Emission 78 g/km. Endgültige Daten verspricht Hyundai bis zum Marktstart, der in Deutschland für den Herbst 2016 vorgesehen ist.
Parallel kommt der Hyundai Ioniq auch mit reinem Elektroantrieb (Ioniq EV) in den Handel. Später folgt außerdem ein Plug-in-Hybrid (Ioniq PHEV). Preise sind noch keine bekannt.
Bilder: Hyundai