ACM City eTaxi: Münchner Premiere für finales E-Auto
Elektroautos als Taxi? Was sich wegen der (angeblich) mangelnden Reichweite recht kurios anhört, wird immer mehr zur urbanen Realität. In München zeigte nun Adaptive City Mobility seine Version, das City eTaxi.
Adaptive City Mobility (ACM) präsentierte die Tage in München seinen fertigen Leichtbau-Stromer City eTaxi, der wie der Name schon sagt als Taxi im urbanen Bereich eingesetzt werden soll. Herausgekommen ist ein zugegeben eher simples Fahrzeug mit vier Rädern und Elektroantrieb. Wobei der Stromer nicht nur allein als urbanes Taxi, sondern ebenso für die Bereiche Carsharing, Logistik und Tourismus taugt.
ACM City eTaxi: Nur 550 Kilo mit Batterie
Auch in punkto Daten kann der Stromer begeistern. So wiegt das Fahrzeug nur rund 550 Kilo, inklusive Akku. Moderne konventionelle Pkw knacken hingegen schnell die 1,5-Tonnen-Marke, SUVs sogar locker die 2-Tonnen-Marke. Selbst Kleinwagen wiegen heute „dank“ diverser Assistenten und anderer Technologie schnell über 1.000 Kilo. Das City eTaxi jedenfalls wird mit seinem Magergewicht in der L7e (Leichtgewicht) eingestuft und füllt quasi eine neue Nische zwischen Pkw und Zweirad.
Platz bietet das Elektroautos neben dem Fahrer vorn zwei weiteren Passagieren im Fond. Ein sogenanntes „Backpack“ dient als Kofferraum (330 l), bei ausgebauten Rücksitzen sind sogar 1.300 Liter Ladevolumen möglich. Selbst eine Europalette (1,2 x 0,8 m) passt in das City eTaxi. Das Fahrzeug selbst kommt auf 3,30 Meter Länge bei 1,66 Meter Breite und 1,48 Meter Höhe sowie 2,20 Meter Radstand. Durchgehende Plexiglastüren machen Ein- und Aussteigen bequemer.
Wechselbatterie: Ist der Akku des City eTaxi leer...
Der Akku mit 11,4 kWh - sechs Niedervolt-Akkus á 15 kg und 1,9 kWh - erlaubt bis zu 120 Kilometer Reichweite, der E-Motor mit 14 kW 90 km/h Spitze. Neu geladen ist die Batterie an der Steckdose in sechs Stunden, schneller geht der komplette Wechsel der Batterie. Denn der Akku ist als Wechselakku gedacht, womit quasi auf die Schnelle der leere Akku gegen eine frische Batterie ausgetauscht werden kann. Mit entsprechenden Akkuwechselstationen könnte sogar in Kooperation mit Energieversorgern ein autonomes Netzwerk aufgebaut werden. Mittels Wechselakku ist das eTaxi zudem wirtschaftlicher, entfallen so doch lange Lade- und damit wieder Standzeiten.
Paul Leibold, Initiator:
„Man kann ACM auch als einen Ansatz zur Lösung des Henne-Ei-Problems bezeichnen: Derzeit heißt es immer seitens der Kommunen, wir investieren noch nicht großflächig in Infrastrukturen, da ja noch niemand Elektrofahrzeuge fährt. Auf der anderen Seite heißt es von den Anwendern, nein, wir kaufen uns noch kein Elektroauto, da a) zu teuer und vor allem b) es gibt ja noch keine Infrastruktur. Das ACM-Projekt bringt nun seine eigene Infrastruktur mit und funktioniert damit losgelöst von Diskussionen zu den hohen Investitionskosten der Elektromobilität – eben als autarkes System.“
Das Fahrzeug entstand übrigens in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie beispielsweise StreetScooter, Roding Automobile oder der RWTH Aachen und wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. 2017 sind erste Praxistests in München geplant.
Fahrzeugdaten CITY eTAXI
- Länge: 3,30 m
- Breite: 1,66 m
- Höhe: 1,48 m
- Radstand: 2,20 m
- Wendekreis: kleiner als 9,90 m
- Kofferraumvolumen: 360 Liter
- ohne Rücksitze: 1.300 Liter
- Gewicht leer: 450 kg ohne Akku
- Gewicht Akku: 90 kg + 12 kg crashsichere Batteriewanne
- Gewicht Zuladung: 380 kg (Personen & Lasten)
- Antriebsleistung: 14 kW
- Nennspannung: 96 V DC
- Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
- Reichweite: bis 120 km
- 0 auf 50 km/h: 5-8 Sekunden (je nach Beladung)
- Anzahl Akkus: 6 Stück á je 15 kg
- Akkukapazität: 6 x 1,9 kWh, Li-Ionen
- Ladedauer Wechselstation: ca. 3 Stunden
- Ladedauer Steckdose: ca. 6 Stunden
- Ladesteckerformat: IEC Typ 2
Bilder: © naumann-design