News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Airbus E-Fan 2.0: Aus für E-Flieger, Hybrid im Fokus

Eigentlich wollte Airbus seinen E-Flieger E-Fan 2.0 in einer Kleinserie von 100 Stück bringen. Eigentlich. Denn wie so oft kommt es anders. Sang und klanglos stellt Airbus dem E-Fan 2.0 den Saft ab. Stattdessen steht nun der Hybrid im Fokus.

Airbus E-Fan 2.0 2014

2014 zeigte Airbus erstmals seinen E-Flieger E-Fan. 2015 dann der Plan, den E-Fan 2.0 in einer Kleinserie von 100 Modellen zu bauen. Daraus wird nun aber doch nichts. Denn still und leise hat Airbus die Idee begraben, wie aero.de in Berufung auf AFP berichtet. Demnach ist fast genau drei Jahre nach dem Erstflug des Airbus E-Fan 2.0 sprichwörtlich der Stecker gezogen. Dabei schien der Zweisitzer durchaus Potenzial zu haben.

Aus Airbus E-Fan 2.0 wird Airbus E-Fan X

Nur rund 500 kg schwer reichte dem Airbus E-Fan 2.0 ein Elektroantrieb aus zwei Motoren mit jeweils 30 kW. Allerdings konnte der Airbus E-Fan nur 30 bis 45 Minuten in der Luft bleiben. Spätestens dann war der Li-Ionen Akku leer. Airbus schwenkt daher um - auf den Hybridantrieb. Bzw. ein „hybrid-elektrisiertes“ Flugzeug, das Airbus E-Fan X heißen soll. Konkrete Daten zum hybriden Flieger gibt es aber noch keine.

Bild: Airbus - Quelle: aero.de