News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

KTM Freeride E-XC 2018: Mehr Reichweite & 3 Fahrmodi

Seit 2014 bietet KTM mit der Freeride E eine Crosser mit E-Power. Zu neuen Jahr legen die Ösis nun nach und zwar mit der neuen KTM Freeride E-XC 2018. Die bietet einige Neuheiten und vor allem mehr Reichweite.

KTM Freeride E-XC 2018

KTM bessert seine E-Crosser Freeride E nach. Die neue KTM Freeride E-XC 2018 leistet künftig 18 kW bzw. 24 PS Spitze (Dauerleistung 9 kW/12 PS). Viel interessanter aber ist der überarbeitete Verbundrahmen, der mehr Stabilität verspricht. Außerdem sind die KTM Power Packs optimiert. Der Akku speichert nun 3,9 kWh bei 260 Volt. Daher bietet die Crosser nun statt 60 ganze 90 min. Fahrspaß. Im Freilauf und beim Bremsen gewinnt die E-XC zudem jederzeit Energie zurück. Apropos: Der Akku soll selbst nach 200 Zyklen (Laden und Entladen) noch über 70 % Kapazität versprechen.

KTM Freeride E-XC 2018: Neue Gabel & Federbein

Ebenfalls neu sind die Upside-Down-Gabel vom Typ WP Xplor 43 und das WP PDS Xplor Federbein. Die Gabel gewährt ein besseres Ansprechverhalten, das Federbein dagegen mehr Progression und Einstellungen. Apropos Einstellungen: Die KTM Freeride E-XC 2018 ist mit drei Fahrmodi versehen. Und zwar Economy, Enduro und Cross. Die Bedienung erfolgt dank Elektroantrieb ganz ohne Kupplung und Schalthebel.

Laut KTM taugt die Crosser mit etwas über 900 mm Sitzhöhe und dank ihrer „extremen Cross-Country-Fähigkeiten“ für Anfänger ebenso wie Profis. Wobei die Freeride E auch noch ein neues Bodywork, ein neues Kombiinstrument sowie ein neu positioniertes Zündschloss mitbringt. Wie gehabt ist der KTM Freeride E-XC mit dem Führerschein A1 bzw. ab 16 Jahre zu fahren. Dabei ist die Crosser vor allem in punkto Kosten unschlagbar. KTM rechnet bei einem Strompreis von 20 Cent pro kWh und den 3,9 kWh großen Akku mit nur 80 Cent pro Ladung. Im Vergleich kostet die KTM Freeride 250 F mit Benziner auf 90 min. vier bis fünf Mal so viel.

KTM Freeride E-XC 2018: Start Anfang 2018

Stefan Pierer, CEO KTM:

„Wir sind stolz, die neue KTM FREERIDE E-XC präsentieren zu können, die den nächsten Schritt KTMs in der Entwicklung der E-Mobilität und die Fortsetzung unseres Engagements in diesem Segment darstellt. Wir wissen, dass E-Mobilität das Fahren der Zukunft fundamental verändern wird, und unsere Vision ist klar. Wir gehen davon aus, bis zum Jahr 2025 eine breite Palette an Modellen anbieten zu können, die hauptsächlich für den Bereich Commuting konzipiert sein werden. Außerdem sieht unsere Kooperation mit PEXCO die Entwicklung von Crossover-Produkten sowie die Anwendung unserer E-Mobilitäts-Expertise in anderen Bereichen vor.“

Im Handel steht die neue Freeride E-XC übrigens ab Anfang 2018. Preise scheinen noch keine bekannt.

Bild & Video: KTM