Mit dem Ioniq bietet Hyundai seit 2016 einen Kompakten an, der rein alternativ befeuert ist. Zum neuen Jahr 2019 verpasst der Hersteller dem Modell nun ein Facelift, wenn auch (vorerst) nur dem Hybrid und dem PHEV.
Hyundai frischt seinen Ioniq auf. Ioniq Hybrid ebenso wie Ioniq Plug-in-Hybrid erhalten ein überarbeitetes Design, neue Assistenten und eine bessere Rekuperation. Davon ab bessert der Autobauer die Konnektivität nach. Ein Facelift für den Ioniq Elektro folgt später.
Hyundai Ioniq Facelift: Exterieur & Interieur
Vom Ioniq Elektro übernehmen Hybrid und PHEV jedenfalls die über Schaltpaddel einstellbare Rekuperationsbremse und obendrein die elektrische Parkbremse. Ebenfalls neu in den zwei Modellen sind die Bluelink® Telematikdienste und ein Navi samt Infotainment und einem Screen in 10,25 Zoll. Jenes Navi kostet allerdings Aufpreis. Serie sind hingegen ein Audio-Display in acht Zoll, Android Auto, Apple CarPlay und Hyundai LIVE Services (Echtzeit-Navi). Unter dem Namen SmartSense bündelt Hyundai zudem diverse Assistenten. Zum Beispiel einen autonomen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung und Frontkollisionswarner, einen Spurhalteassistenten oder einen Aufmerksamkeitsassistenten.
Äußerlich zeigt das hybride Ioniq-Duo vor allem neue Farben. Und zwar Fluidic Metal, Electric Shadow und Liquid Sand. Insgesamt stehen damit nun acht Lackierungen zur Wahl.
Hyundai Ioniq Facelift: Antriebe unverändert
Beim Antrieb belässt Hyundai alles beim alten. Entsprechend bleibt es beim bekannten Atkinson-Benziner mit 1,6 Litern und Direkteinspritzung sowie E-Motoren. Gepaart sind die Antriebe wie bisher mit dem Doppelkupplung 6DCT. Beide Antriebe erfüllen mit dem neuen Modelljahr übrigens die Norm Euro 6d-temp.
Holger Müller, Direktor Vertrieb Hyundai Motor Deutschland:
„Hyundai präsentierte den Ioniq, dem nach wie vor weltweit einzigen Fahrzeug mit drei alternativen Antriebsarten, erstmals im Herbst 2016 und begann mit der Modellreihe einen konsequenten Schritt zur zukunftsweisenden, umweltfreundlichen Mobilität für Jedermann. Über 9.000 verkaufte Einheiten der Ioniq Baureihe in Deutschland unterstreichen den Erfolg des Modells eindrucksvoll.“
Verbrauch und CO2 nennt Hyundai im Mix mit 4,2 l/100 km bei 97 g/km (Hybrid) bzw. sogar nur 1,1 l/100 km (+ 10,3 kWh/100 km) bei 26 g/km (PHEV). Beim Händler stehen die Facelift-Modelle ab dem Sommer 2019, Preise nennt Hyundai zeitnah.
Bilder: Hyundai