Lancia Ypsilon 2024: Doppeltes Comeback als Stromer
Ein doppeltes Comeback? Eben das feiert die Traditionsmarke Lancia. Denn mit dem neuen Lancia Ypsilon 2024 erwacht die einst ikonische Label zu neuem Leben. Und setzt dabei auf einen flotten Stromer.
Weltpremiere für den Lancia Ypsilon und Startschuss für die Rückkehr der italienischen Marke. Mit dem Lancia Ypsilon 2024 feiern Modell wie Marke - gegründet 1906 - ihr großes Comeback.
Lancia Ypsilon 2024 setzt auf E-Power
Und zwar mit einem E-Modell, das 115 kW (156 PS) liefert. Außerdem ein maximales Drehmoment von 260 Nm. Dazu spendiert Stellantis einen Li-Ionen-Akku mit 54 kWh. Dieser lässt das Fahrzeug laut WLTP bis zu 403 km stromern. Den Verbrauch nennt Stellantis mit 14,3 bis 16,4 kWh.
Via Schnellladung (max. 100 kW) reichen 24 Minuten, um den Akku von 20 auf 80 Prozent zu laden. So kann der neue Lancia Ypsilon in nur zehn Minuten genug Energie für 100 km ziehen. Davon ab partnert Lancia mit Free2Move Charge. Somit können Besitzer des Ypsilon rund 580.000 Ladestationen in 29 EU-Ländern nutzen. Daheim lädt der Stromer übrigens mit maximal 11 kWh. So dauert der Ladevorgang 5:15 Stunden.
Später soll der Ypsilon zudem als Mildhybrid erhältlich sein. Daten zu diesem sind derzeit aber noch nicht offiziell.
S.A.L.A. als innovative Schnittstelle
Überhaupt setzt die Neuauflage des Ypsilon - dessen Vorgänger in Italien nach wie vor im Handel steht - auf Technik. Als Herz gilt die neue Schnittstelle S.A.L.A.. Sala, italienisch für Wohnzimmer, steht für Sound, Air, Light und Augmentation. Das System zentralisiert die Funktionen von Audio- und Klimaanlage sowie Beleuchtung. So sind zum Beispiel der eigens für den Innenraum abgestimmte Sound und die Ambientebeleuchtung durch Berühren einer einzigen Taste oder via Sprachbefehl zu steuern.
Die vorderen Sitze verfügen über Massagefunktion. Das Multimediasystem verspricht via Bluetooth und Android Auto bzw. Apple CarPlay das Einbinden kompatibler Smartphones. Kabelloses Aufladen ist ebenfalls möglich. Das zentrale Kombiinstrument und Infotainmentsystem bilden zwei TFT-Displays in jeweils 10,25 Zoll bzw. 26 cm. Farben und Layout der Full-HD-Monitore sind variabel. Die Benutzeroberfläche lässt sich durch Widgets individualisieren.
Dazu bringt der Lancia Ypsilon moderne Assistenten mit. Das Parken machen 360-Grad-Kameras komfortabler. Spurhalteassistent und die Adaptive Geschwindigkeitsregelung erlauben autonomes Fahren auf Stufe 2. Der Stauassistent bewegt den neuen Lancia Ypsilon im Stop-and-Go-Verkehr vollkommen automatisch.
Lancia-Neustart: Drei Fahrzeuge bis 2028
Im deutschen Handel steht der exakt 4,08 m lange Ypsilon (B/H: 1,76/1,44 m) ab Mitte 2025. Dabei gilt der Kompakte lediglich als Auftakt. Denn bis 2028 plant Lancia mit drei neuen Fahrzeugen. Schon ab dem zweiten Modell ab 2026 sollen diese allein elektrisch angetrieben sein.
Bilder: Stellantis