Eine neue Ära? Eben diese läutet gerade die spanische Marke Cupra ein. Der Seat-Ableger bringt mit dem Cupra Tavascan sein erstes vollelektrisches SUV-Coupé, das ab sofort beim Händler steht.
Cupra legt sein zweites vollelektrisches Modell – nach dem Cupra Born – sowie sein erstes vollelektrisches SUV-Coupé auf. Dieses folgt der neuen Designsprache, welche die Spanier schon mit den jüngst aufgefrischten Modellen Leon und Formentor umsetzten. Designt und entwickelt in Barcelona erfolgt die Produktion im VW-Werk Anhui (China). Die Basis stellt der Modulare E-Baukasten (MEB) von Volkswagen.
Optisch fällt jedenfalls die zerklüftete Front mit den typischen dreieckigen Matrix-LED-Scheinwerfern auf. Dank einer optimierten Aerodynamik kommt das Fahrzeug auf einen cW-Wert von lediglich 0,26. Den Kontakt zur Straße übernehmen Räder in 19 bis 21 Zoll. Das Heck begeistert mit „charakteristischen“ Rücklichtern, welche die gleiche dreieckige Grafik wie die Frontscheinwerfer zeigen. Mittig prangt zudem ein beleuchtetes Cupra-Logo. Lackiert ist der Stromer in Tavascan Blue, White Silver, Atacama Desert oder Basalt Grey. Ab Q3 2025 ist zudem die Farbe Century Bronze Matt zu haben.
E-Antrieb in zwei Leistungsstufen
Erhältlich ist das neue SUV-Coupé in zwei Leistungsstufen: 210 kW/286 PS (Endurance) sowie 250 kW/340 PS (VZ). Die leistungsstärkere Version setzt auf zwei E-Motoren vorn (210 kW) und hinten (80 kW), somit Allrad. Wobei der VZ obendrein ein maximales Drehmoment von 545 Nm mitbringt. Mehr noch: Verschiedene Fahrmodi – Range, Comfort, Performance, CUPRA, Individual und Traction (für die Version mit Allrad) – steigern das Fahrerlebnis. So rennt der Cupra Tavascan VZ in nur 5,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Spitze verrät der Seat-Ableger mit (abgeregelten) 180 km/h. Die Performance geht allerdings zu Lasten der Reichweite.
Eingebaut ist beiden Modellen übrigens eine Batterie (Li-Ion) mit 77 kWh. In der 210-kW-Version mit Heckantrieb erlaubt diese nach WLTP bis zu 568 km. In der 250-kW-Variante maximal 522 km. Der Verbrauch liegt bei 15,6 (Endurance) bzw. 16,6 kWh/100 km (VZ). Zum Laden reichen laut Cupra „nur sieben Minuten [für] eine zusätzliche Reichweite von 100 km“. An einer Schnellladestation (max. 135 kW) langt weniger als eine halbe Stunde, um den Akku von zehn auf 80 Prozent zu laden. Daheim liegen bei Wechselstrom bis 11 kW Ladeleistung an. Eine Wärmepumpe ist optional erhältlich.
Cupra Tavascan Interieur & Konnektivität
Länge, Breite und Höhe des SUV-Coupés messen übrigens 4.644 mm, 1.861 mm und 1.597 mm. Der Radstand kommt auf 2.766 mm. Clever: Die elektrische Heckklappe ist über ein virtuelles Pedal zu öffnen und zu schließen. Den Stauraum verrät Cupra mit 540 l.
Das Interieur dominiert die „schwebende“ Mittelkonsole, welche die Konsole mit dem Armaturenbrett vereint. Parametrisches 3D-Mesh verstärkt Optik und Haptik, gleichzeitig wird die Leichtigkeit des Interieurs hervorgehoben. Serie im Cupra Tavascan sind Sportschalensitze. Diese bestehen aus Textil (bis zu 90 Prozent aus recyceltem Polyester) oder Mikrofaser (bis zu 50 Prozent aus recycelten Mikrofasern). Ab der zweiten Jahreshälfte sind CUPBucket-Sitze erhältlich, die es auch in Leder gibt.
In der Mitte schwebt ein leicht zum Fahrer gedrehter Infotainment-Touchscreen mit einem beleuchteten Schieberegler. Mit 15 Zoll ist dieser der bisher größte, der jemals in einem Cupra verbaut wurde. Das neue HMI (Human Machine Interface) macht das Infotainment intuitiver. Smartphones sind mit dem „Wireless Full Link“-System via Apple CarPlay oder Android Auto in das System eingebunden. Connected Services, Cupra Connect sowie die My Cupra App erlauben Zugang zu typischen Online-Diensten.
Musikgenuss verspricht ein neues High-Fidelity-Soundsystem, das Cupra zusammen mit Sennheiser entwickelte. Dieses kommt auf 425 Watt und enthält zwölf Lautsprecher. Der Fahrer schaut auf digitale Instrumente in 5,3 Zoll. Weitere Informationen gewährt ein AR-Head-up-Display.
Assistenten für teilautonomes Fahren
Diverse Technologien erlauben teilautonomes Fahren. Dafür ist der Cupra Tavascan mit modernen Assistenten versehen. Zum Beispiel:
- die vorausschauende automatische Distanzregelung (ACC),
- Verkehrszeichenerkennung,
- intelligente Geschwindigkeitsanpassung,
- Seitenassistent,
- Spurhalteassistent,
- Ausstiegswarnung,
- Ausstiegsassistent,
- Müdigkeitserkennung und
- Rückfahrkamera.
Dazu kommt der Front Assist mit Ausweichunterstützung und Abbiegeassistent. Das neue Car2x-System ermöglicht die Kommunikation mit anderen Fahrzeugen. Das vermeidet kritische Situationen durch Rettungsfahrzeuge, liegen gebliebene Fahrzeuge, Unfälle und und und. Der Connected Travel Assist (Reiseassistent) hält das Fahrzeug in der Mitte der Fahrbahn und passt zudem das Tempo in Kurven an. Der Remote Park Assist ermöglicht das Fernsteuern von Parkmanövern über ein Smartphone.
Extrem vereinfachtes Angebot
Bestellbar ist der neue Cupra Tavascan seit dem aktuellen Juni. Zugunsten einer kurzen Lieferzeit beschränkt sich das Angebot auf die zwei genannten Versionen Endurance und VZ. Der Endurance mit 210 kW und Heckantrieb startet bei 56.210 Euro. Der VZ mit 250 kW und Allrad bei 60.780 Euro.
Diverse Optionen bietet Cupra in vier Paketen an:
- IMMERSIVE: Sennheiser Soundsystem, Top-View-Kamera 360º, elektrische und beheizbare Vordersitze aus recycelter Mikrofaser, Leichtmetallfelgen in 20 Zoll
- ADRENALINE: + Leichtmetallfelgen in 21 Zoll und Kupfer, Matrix-LED-Scheinwerfer, AR-Head-up-Display, Sportfahrwerk mit DCC, Panorama-Schiebedach
- EXTREME: + Leichtmetallfelgen in 21 Zoll und Hochleistungsreifen (255 mm vorn und hinten), belüftete CUPBucket-Sitze in Leder
- WINTER: Wärmepumpe, beheizbare Vorder- und Rücksitze (in Verbindung mit Interieurdesign Contrast – Dark Night), beheizbare Windschutzscheibe
Bilder: Cupra