RAM Trucks bringt sein Arbeitstier offiziell nach Europa. Mehr noch: Bis zum dritten Quartal 2025 folgt eine E-Version: der RAM 1500 REV. Überzeugen kann dieser mit Nutz- und Anhängelast. Erste Infos…
Premiere feierte der Lasten-Stromer schon 2023 in New York. Nun ist der Marktstart fix, wenn auch noch recht vage. „Bis zum 3. Quartal 2025“ will RAM Trucks „den besten Elektro-Truck in Europa auf den Markt bringen“. Die Rede ist vom RAM 1500 REV.
offizieller Startschuss für US-Truck
Apropos: Der RAM 1500 ist ab sofort offiziell in Europa erhältlich. Bisher gab es den Ami lediglich per Import. Das Dickschiff aus den USA macht seinem Ruf als Arbeitstier jedenfalls alle Ehre. Die Nutzlast beträgt im konventionellen Modell 1,0 t, die Anhängelast sogar bis zu 3,5 t.
Der RAM 1500 REV toppt diese Werte allerdings locker. RAM Trucks verspricht vollmundig nicht weniger als „die klassenbeste Reichweite, Anhängelast und Nutzlast sowie den größten Kofferraum im Segment“. Erste Zahlen lassen tatsächlich aufhorchen. Die Nutzlast des Elektro-1500 gibt der Hersteller mit 1,2 t an. Die Anhängelast sogar mit 6,3 t. Der Kofferraum soll schließlich 425 l fassen.
RAM 1500 REV schafft 560+ km
Die Reichweite gibt RAM mit bis zu 563 km. Kein Wunder, bei einem Akku mit 168 (!) kWh. Via Gleichstrom-Fettladung á 800 Volt zieht der Pick-up zudem in nur zehn Minuten Strom für bis zu 177 km. Beim 2023er Modell waren übrigens zwei E-Motoren vorn und hinten mit je 250 kW verbaut. Somit kam das Fahrzeug auf 481 kW bzw. 654 PS Systemleistung – und natürlich Allrad. Das dürfte RAM Trucks wohl beibehalten.
Davon ab bringt der Stromer auf Basis der neuen Stellantis-Plattform „STLA Frame“ aus hochfestem Stahl Features wie bidirektionales Laden mit. Somit kann der RAM 1500 REV bei Bedarf als mobile Powerbank für Elektrowerkzeuge oder E-Geräte – Stichwort Camping – dienen. Der Komfort kommt dennoch nicht zu kurz. So kann der Elektro-Pick-up zum Beispiel autonom einparken.
Update folgt…
Bild: RAM / Stellantis