Mit dem Citroen e-C3 Urban Range erweitert die Marke ihr Angebot um eine besonders erschwingliche Variante des Stromers. Zwar schafft dieser nur noch rund 200 km, kostet dafür aber auch nur 19.990 Euro.
Die Elektromobilität erschwinglich machen: Das ist das Credo von Citroen. Daher ist der e-C3 ab sofort schon ab 19.990 Euro zu haben. Dafür sinkt zwar die Reichweite. Dennoch ist der Stromer laut Hersteller perfekt für die Stadt und das Umland. Entsprechend sehen die Franzosen den Urban Range lediglich als Ergänzung zur Standard Range-Version (300 km) und dem C3 Benziner.
Elektromobilität für den Alltag
Citroen-Deutschlandchef Thomas Goldboom:
„Viele Menschen in Deutschland brauchen ihr Auto vor allem für den Weg zur Arbeit, für Einkäufe oder den Besuch bei Freunden. Für sie haben wir den ë-C3 mit 200 km Reichweite entwickelt: ein Auto, das genau das bietet, was sie brauchen – und das zu einem Preis, der Elektromobilität für noch mehr Menschen erreichbar macht. Wir bringen die E-Mobilität dorthin, wo sie hingehört: mitten in den Alltag.“
Der (E)Motor leistet wie im Standard Range-Modell 83 kW bzw. 113 PS bei 125 Nm. Auch die Spitze ist mit 125 km/h gleich. Der Akku des Urban Range fasst 30 kWh, was laut WLTP für 205 bis 212 km reicht. Im reinen Stadtverkehr sind sogar bis zu 302 km möglich. Das Laden an der heimischen Wallbox (11 kW) dauert 1:55 Stunden. Per DC (30 kW) reichen 36 Minuten (20 – 80 %).
Citroen e-C3 Urban Range: Komfort bleibt
Die Ausstattung ist identisch mit den anderen C3-Modellen. Zur Wahl stehen allerdings nur die Linien You und Plus. Die Topausstattung Max ist für den Citroen C3 Urban Range nicht verfügbar. Dafür verspricht schon das Basismodell Features wie die automatische Fahrlichteinschaltung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Einparkhilfe hinten oder Geschwindigkeitsregler und -begrenzer. Außerdem elektrische Fensterheber (vorn), Klimaanlage, das Citroën Head-up-Display, eine manuelle Parkbremse, eine umklappbare Fondbank und eine Smartphone-Station. Sicherheit versprechen sechs Airbags, Isofix-Kindersitzbefestigungen (hinten außen) und das Sicherheitspaket. Letzteres umfasst
- Aktiver Notbremsassistent
- Aktiver Spurhalteassistent
- Verkehrszeichenerkennung
- Aufmerksamkeitsassistent
Der Zweisitzer e-C3 Van ist ebenfalls als Urban Range zu haben. Und zwar ab 19.490 Euro.
Bilder: Citroen / Stellantis