DS N°8 2025: Flaggschiff ab 57.700 Euro bestellbar

DS N°8 2025

Enthüllt ist der brandneue DS N°8 2025 längst. Zum Februar öffnet DS Automobiles nun die Bestellbücher. Eingepreist ist das neue DS Flaggschiff demnach ab 57.700 Euro, verfügbar sind zwei Ausstattungen.

Beim Händler steht das neue SUV-Coupé zwar erst ab Sommer, Bestellungen sind jedoch ab sofort möglich. Die Rede ist vom DS N°8 2025. Apropos: Mit diesem ändert die Stellantis-Marke ihre Nomenklatur. Diese soll „die Positionierung im Luxussegment betonen“. Mit „N°“ kürzen die Franzosen jedenfalls das Wort „Numéro“ (Nummer) ab. Die „8“ ist ebenfalls kein Zufall. Diese steht für „unendlich“ und damit für Balance und Gelassenheit.

zwei Akkus & drei Antriebe

Zu bestellen ist der Erbe des DS 9 auf Basis der STLA Medium Plattform jedenfalls mit zwei Akkus (NMC). Das Basismodell setzt auf 74 kWh sowie einen E-Motor auf der Vorderachse mit 169 kW (230 PS). Darüber platziert: ein zweiter Fronttriebler mit 180 kW (245 PS). Außerdem als Topmodell ein Allrader mit zwei E-Motoren vorn und hinten mit zusammen 257 kW bzw. 350 PS. Diese Versionen bekommen einen Akku mit 97,2 kWh (Long Range). So schafft der Fronttriebler bis zu 750 km (WLTP), der Allrader bis zu 688 km. Der Verbrauch liegt je nach Antrieb bei 15,5 bis 17,4 kWh/100 km. Alle drei Modelle erlauben jeweils 190 km/h Spitze.

DS N°8 2025 Cockpit

Neu geladen sind die Akkus mit bis zu 160 kW. So sind die Batterien in 27 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen. Zehn Minuten reichen für 200 km Reichweite. Daheim lädt der Luxus-Stromer mit einem 11-kW-Onboard-Charger. Mit diesem dauert das Laden von 20 auf 80 Prozent rund sechs Stunden. Später will DS Automobiles gegen Aufpreis einen 22-kW-Lader nachschieben. Per Rekuperation gewinnt der Crossover zudem beim Fahren Energie zurück. Der Wirkungsgrad ist über Wippen am Lenkrad in drei Stufen einstellbar.

Design und Interieur des „Nummer 8“

Die Länge des Modells verrät DS übrigens mit 4,82 m. Breite und Höhe messen 1,90 bzw. 1,58 m. Der Radstand 2,90 m. Dank einer auf Aerodynamik getrimmten Karosserie beträgt der cw-Wert des DS N°8 2025 nur 0,24. So sind zum Beispiel die vorderen Türgriffe versenkt oder die Kühllufteinlässe mit aktiven Klappen versehen. Die Front ziert eine V-förmige Lichtsignatur mit schmalen Scheinwerfern aus drei horizontalen Modulen mit jeweils acht LEDs. Der beleuchtete Luminascreen-Grill weist ebenfalls vertikale Linien auf. Erstmals bei einem Serienmodell von DS ist das Logo im Kühlergrill beleuchtet. Die Rücklichter zeigen eine vertikale Lichtsignatur auf.

Das Interieur ist in den Ausstattungen Pallas oder Étoile erhältlich. Die Bezüge sind in Kristall Grau oder Basalt Schwarz sowie alternativ in Alcantara oder Nappaleder gehalten. Auf Wunsch auch komplett vegan. Soundsystem, Lüftungsschlitze und Ambientebeleuchtung sind nahtlos in die Armaturentafel integriert. Der Fahrer schaut auf ein zentrales Instrumentendisplay in 10,25 Zoll bzw. 26 cm. Mittig in der Armaturentafel sitzt ein Touchscreen in 16 Zoll (41 cm). Die Vordersitze begeistern mit integrierten Kopfstützen sowie Massage-, Kühl- und Heizfunktion. Eine Besonderheit sind die zusätzlichen Luftausströmer im Nackenbereich (DS Neckwarmer). Die Sitze im Fond bieten bis zu 30 Grad neigbare Lehnen sowie Kühl- und Heizfunktion. Serie ist eine Audioanlage mit acht Lautsprechern. Optional ein neues System von FOCAL mit 14 Lautsprechern erhältlich.

Konnektivität: DS N°8 setzt auf ChatGPT

Für Konnektivität sorgt das weiter entwickelte Betriebssystem DS Iris 2.0. Dessen Steuerung erfolgt per Spracherkennung oder über den Touchscreen. Ebenfalls enthalten ist das KI-Tool ChatGPT. Das System enthält außerdem eine Navigation mit integriertem EV Routing und (in Kombi mit der Smartphone-App MyDS) die Funktion e-ROUTES. Externe Geräte sind über vier USB-C-Anschlüsse oder drahtlos per Bluetooth eingebunden. Smartphones außerdem per Android Auto und Apple CarPlay.

DS N°8 2025

Dazu spendiert der Hersteller eine ganze Reihe moderner Helfer wie

  • aktives Notbremssystem,
  • Spurhalteassistent,
  • aktiver Spurwechselassistent,
  • Multikollisionsbremse,
  • Aufmerksamkeitswarner,
  • Rückfahrkamera Visio Park,
  • das Rundum-Videosystem Vision 360 sowie
  • Querverkehrswarner hinten.

Ebenfalls enthalten: der DS Drive Assist 2.0 mit teilautonomen Spurwechsel und adaptiven Geschwindigkeitsregler samt Stop & Go. Neu ist das System Wrong Pedal Prevention (WPP), das die Verwechslung von Fahr- und Bremspedal verhindert. Serie im DS N°8 2025 ist zudem das elektronische Fahrwerk DS Active Scan Suspension. Außerdem das mit Augmented Reality arbeitende DS Extended Head Up Display und die DS Pixel Vision Scheinwerfer. Diese versprechen bis zu 500 m Reichweite und enthalten adaptives Kurvenlicht, adaptives Fernlicht, Abbiegelicht und Fernlichtassistent. Aufpreis kostet der Nachtsichtassistent DS Night Vision, der per Infrarot auf bis zu 300 m Menschen oder Tiere erkennt.

DS N°8 2025 ab Sommer beim Händler

Bestellungen nimmt DS Automobiles ab sofort entgegen. In den DS Stores steht das Modell allerdings erst zu „Beginn des zweiten Halbjahrs 2025“. Eingepreist ist der Premium-Stromer mit Frontantrieb (230 PS) und dem kleinen Akku jedenfalls ab 57.700 Euro. Der Long Range mit Frontantrieb (245 PS) startet ab 63.200 Euro, mit Allrad (350 PS) ab 75.000 Euro.

ModellkW/PSAntriebAkkuLiniePreis
N°8 FWD 230169/230Front74 kWhPallas57.700 Euro
N°8 FWD 230169/230Front74 kWhÉtoile65.100 Euro
N°8 FWD Long Range 245180/245Front97,2 kWhPallas63.200 Euro
N°8 FWD Long Range 245180/245Front97,2 kWhÉtoile71.000 Euro
N°8 AWD Long Range 350257/350Allrad97,2 kWhÉtoile75.000 Euro

Erhältlich sind allein die bereits genannten zwei Linien Pallas und Étoile. Die Linie Étoile enthält Extras wie den DS Luminascreen, den DS Drive Assist 2.0 sowie einen digitalen Rückspiegel. Ansonsten stehen fünf Farben zur Wahl: Kristall Grau, Perla Nera Schwarz sowie neu Topas Blau, Palladium Grau und Alabaster Weiß. Ein schwarzes Dach oder eine Bi-Ton-Lackierung sind gegen Aufpreis erhältlich.

Bilder: DS Automobiles / Stellantis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert