Kia EV9 GT: Power-Elektro-SUV kommt nach Europa

Kia EV9 GT: Power-Elektro-SUV kommt nach Europa

GT: Das Kürzel steht bei Kia für die besonders sportlichen Modelle. 2025 schicken die Koreaner ein neues nach Europa, den Kia EV9 GT. Der 7-Sitzer verspricht über 500 (Elektro)PS sowie eine 800-Volt-Plattform.

Seit August 2023 steht der EV9 beim Kia-Händler. Mit bis zu 385 PS (283 kW). Nun legen die Koreaner nach: mit der GT-Version. Als solche liefert der 7-Sitzer 374 kW bzw. 508 PS und rennt in nur 4,6 Sekunden von null auf Tempo 100. Wobei der Sprint schnuppe ist. Denn mit den 508 Pferdchen unter der Haube ist der Kia EV9 GT das „bisher leistungsstärkste SUV der Marke“.

Das leistungsstärkste Kia-SUV

Zumal der GT nicht nur mit mehr Leistung überzeugt. Sondern außerdem mit „exklusiven Designelementen und rennsportaffinen Technologien“. GT-spezifisch sind zum Beispiel die „betont dynamische Lichtsignatur an der Front“, Leichtmetallfelgen in 21 Zoll oder große neongrüne Bremssättel vorn. Dazu zeigt die GT-Version einen speziellen GT-Schriftzug. Neongrüne Akzente finden sich zudem wieder im Innenraum. Etwa am speziell gestalteten GT-Lenkrad oder an den grau-schwarzen Sportsitzen mit veganen Bezügen in Lederoptik und Veloursleder-Einsätzen.

Ebenfalls auf das GT-Modell abgestimmt sind die Grafiken des Panoramadisplays aus zwei Screens in jeweils 12,3 Zoll (31,2 cm). Eines zeigt die volldigitalen Instrumente an, das zweite dient dem Infotainment. Letzteres erlaubt über Android Auto oder Apple CarPlay das kabellose Einbinden von Smartphones. Ebenfalls Standard: die Kia Connect Online-Dienste.

Kia EV9 GT: 450 km Reichweite

Mit vollem Akku schafft der GT übrigens bis zu 450 km. Dank 800-Volt-Technologie ist die Batterie in „rund 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent“ geladen. Daten zum Verbrauch sind derzeit noch keine offiziell.

Kia EV9 GT Cockpit

Die Fahrdynamik des Kia EV9 GT ist je nach Vorliebe über diverse Modi regulierbar. Zur Wahl stehen „Normal“, „Eco“, „Sport“, der Individualmodus „My Drive“ sowie auch Modi für bestimmte Terrains. Zum Beispiel „Snow“ für verschneite Straßen. Maximale Dynamik verspricht dagegen der spezielle GT-Modus. Aktivierbar ist dieser über eine neongrüne Taste am Lenkrad. Noch sportlicher wird das Fahrerlebnis mit der exklusiven GT-Funktion „Virtual Gear Shift“, welche die Gangwechsel eines mehrstufigen Automatikgetriebes simuliert.

Fahrkomfort ebenso wie Agilität verspricht die elektronische Dämpferkontrolle (ECS). Diese wird erstmals bei Kia überhaupt durch das „Road Preview System“ unterstützt. Das System analysiert per Sensoren und Frontkamera die Fahrbahn und steuert so die Dämpfer. Weitere Highlights setzen das vorausschauende „Road Preview System“, ein elektronisches Sperrdifferenzial sowie diverse Assistenten. Zum Beispiel

  • Autobahnassistent mit Spurwechselunterstützung,
  • Frontkollisionswarner mit Quer- und Gegenverkehrerkennung sowie Ausweichfunktion,
  • Totwinkelassistent mit Monitoranzeige,
  • Rundumsichtkamera oder
  • ferngesteuertes Parken (je nach Markt und Ausstattung).

Kia EV9 GT startet im dritten Quartal 2025

In Deutschland ist der GT ab dem dritten Quartal 2025 erhältlich. Preise sind noch keine bekannt.

Dafür verspricht Kia auch im GT einen „hohen Alltagskomfort und viele praktische Vorzüge“. Zum Beispiel kann der EV9 GT bis zu 2,5 t ziehen oder dank V2L als mobile Powerbank dienen.

Bilder: Kia

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