Überraschend stellte LiveWire in den Staaten zwei elektrische Kleinmotorräder im 125er-Style vor. Noch gelten diese als Prototypen, eine Serie scheint aber nur eine Frage der Zeit. Erste Infos zu den Minimotos.
Vorweg: Einen Namen haben die neuen Minimotorräder noch nicht. Dafür gibt es die neue Modellreihe im Stile der Honda Monkey gleich doppelt: als Trail (Offroad) sowie Street (Straße). Das Konzept ist jeweils gleich.
Keinen Namen, aber erste Daten
Die vollelektrischen 125er-Bikes schaffen eine Spitze von etwa 85 km/h und flitzen in drei Sekunden von null auf 48 km/h. Die Reichweite gibt der Harley-Ableger mit bis zu 100 Meilen an, also rund 160 km. Der Clou sind zwei herausnehmbare Akkus, womit diese bequem daheim oder im Büro geladen werden können. Oder einfach gegen zwei volle Batterien austauschbar sind. Ansonsten wiegen die LiveWire Minimoto-Prototypen 113 kg. Die Sitzhöhe beträgt 76 cm.
Aktuell rufen die Amerikaner ihre Community zur Mitgestaltung der Bikes auf. Wörtlich heißt es von LiveWire:
„Ob Farben, Komfort, Einsatzmöglichkeiten, Preisgestaltung oder Ausstattung: Wir hören zu.“
Feedback ist online unter livewire.com möglich.
Ob die Kleinmotorräder nach Deutschland kommen, ist allerdings zweifelhaft. Im ersten Halbjahr 2025 setzte LiveWire gerade mal 14 Elektro-Motorräder bei uns ab.
Bilder: LiveWire