VinFast VF6: Kompakter Elektro-SUV startet in Europa

VinFast VF6: Kompakter Elektro-SUV startet in Europa

Marktstart in Europa: Schon in den letzten Tagen 2024 rollte VinFast ein neues B-Segment-SUV in den hiesigen Handel. Erhältlich ist der VinFast VF6 allein als (Voll)Stromer sowie in zwei Linien ab rund 35.000 Euro.

Seit Dezember steht der kompakte Stromer in Deutschland, Frankreich sowie den Niederlanden im Autohaus. Der VinFast VF6 Der Vietnamese entpuppt sich als SUV im B-Segment und ist allein auf Elektroantrieb ausgelegt.

VinFast VF6 schafft bis zu 410 km

Der (E)Motor des VF6 mobilisiert 150 kW bzw. 204 PS bei 330 Nm maximales Drehmoment. Damit rennt der Vietnamese in acht bis zehn Sekunden von null auf Tempo 100. Der Akku fasst 59,6 kWh. Das ergibt je nach Ausstattung eine Reichweite von 379 bis 410 km nach WLTP. Den Verbrauch nennt VinFast mit 22,9 kWh/100 km. Neu geladen ist die Batterie per CCS-Schnelllader (max. 150 kW) in etwa 25 Minuten (10 auf 70 %).

Apropos Ausstattung. Erhältlich ist das knapp 4,24 m lange, exakt 1,82 m breite und 1,59 m hohe SUV in zwei Linien. Eco sowie Plus. Die Linie Eco startet ab 34.990 Euro und bietet 17 Zoll große Alufelgen oder einen Autobahnassistenten. Dieser enthält wieder einen Spurhalteassistenten und einen adaptiven Geschwindigkeitsregler. Ebenfalls Serie ist ein sechsfach manuell verstellbarer Fahrersitz.

Ausstattungen Eco und Plus

Die Linie Plus ist ab 38.990 Euro erhältlich und steht auf 19-Zöllern. Der Fahrersitz ist achtfach elektrisch verstellbar sowie obendrein beheiz- und belüftbar. Weitere Extras sind ein Panorama-Glasdach und ein Head-up-Display. Beiden Ausstattungen gemein ist ein Infotainmentscreen in 12,9 Zoll samt der Einbindung von Smartphones via Apple CarPlay oder Android Auto.

Das Design des SUV stammt von der italienischen Designschmiede Torino Design. Lackiert ist der VinFast VF6 in fünf Farben: Brahminy Weiß, Krimsonrot, Neptungrau, VinFast Blau oder im Grünton Deep Ocean. In Interieur setzt der Hersteller Wert auf Ergonomie. So ist zum Beispiel der mechanische Schalthebel durch einen elektronischen Gangwahlschalter ersetzt.

Bestellungen sind bereits seit Dezember 2024 möglich.

Bild: VinFast via Autoren-Union Mobilität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert