Nur ein Jahr nach dem Showcar bringt Volkswagen den VW ID.3 GTX FIRE+ICE als limitierte Edition auf den Markt. Entwickelt wurde das Sondermodell zusammen mit der Sportswear-Marke BOGNER FIRE+ICE.
Erhältlich ist der ID.3 GTX FIRE+ICE in zwei Leistungsstufen: mit 286 PS (210 kW) sowie 326 PS (240 kW). Gleich ist jeweils das maximale Drehmoment von 545 Nm. Die Top-Version rennt in 5,7 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 200 km/h Spitze. In dieser ist außerdem das Sport-DCC-Fahrwerk Standard. Für die 210-kW-Variante geht dieses dagegen extra. Der 79 -kWh-Akku ist per Schnelllader mit bis zu 185 kW zu laden. So ist die Batterie in rund 26 Minuten von zehn auf 80 % gefüllt. Die Reichweite beträgt bis zu 591 km (WLTP).
Extras bei Exterieur und Interieur
Auffallen dürfte jedoch eher die Lackierung Ultra Violet Metallic. Diese erinnert an den kultigen Golf-Vorgänger. Akzente wie die Dachleiste in Flaming Red, transparente Folierungen mit geometrischem Muster und ein Dachkantenspoiler unterstreichen den sportlichen Look. Gleiches gilt für die Felgen vom Typ Locarno in 20 Zoll samt roter GTX-Nabenabdeckung und die getönten LED-Rückleuchten. Beim Öffnen projiziert der VW ID.3 GTX FIRE+ICE zudem Lichtgrafiken mit den Motiven „Fire“ und „Ice“ auf den Boden.

Innen setzen die Wolfsburger auf Kontraste. Die Fahrerseite zeigt Akzente in „On Fire Red“, die Beifahrerseite dagegen in „Keep Cool Blue“. Sitze, Lenkrad, Armaturen, Türverkleidungen und Fußmatten sind mit farbigen Nähten und Logos gepimpt. Die Sportsitze sind im Daunenjacken-Look gesteppt und mit einem FIRE+ICE Logo versehen.
VW ID.3 GTX FIRE+ICE ist voll ausgestattet
Serie im Sondermodell sind schließlich
- Interieur Paket Plus (Top-Sportsitze mit Massage, Augmented Reality Head-Up-Display, Soundpaket von Harman Kardon)
- Komfortpaket (2-Zonen-Klimaautomatik, Navi)
- Assistenzpaket (Park Assist Plus, Rückfahrkamera, Keyless Access, Tempomat)
- Sportfahrwerk
Der VW ID.3 GTX FIRE+ICE mit 326 PS ist zudem mit der adaptiven Fahrwerksregelung Sport-DCC versehen. Auf Wunsch stehen 235er Sportreifen zur Option. Limitiert ist das ID.3 GTX Sondermodell auf 1.990 Stück. Der Preis startet bei 56.020 Euro.
Angelehnt ist der ID.3 GTX FIRE+ICE übrigens an den Golf II Fire and Ice, der 1990 überraschend zum Hit wurde. Statt geplanter 10.000 verkaufte Volkswagen letzten Endes 16.700 Einheiten.
Bilder: Volkswagen