News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #26: Harley, Formel E, 508, A3, Chevy, Lito

Harley-Davidson Project LiveWire

Es ist Freitag und somit neigt sich wieder eine Woche ihrem Ende entgegen, nämlich die 26. anno 2014. Einmal mehr gab es tolle News, beispielsweise hat die US-Kultmarke Harley ihr erstes Elektro-Motorrad vorgestellt.

Ganze 111 Jahre nach seiner Gründung hat Harley-Davidson die Tage sein erstes Motorrad mit Elektroantrieb (74 PS) präsentiert. Eine Serie ist zwar noch nicht beschlossen, eine Tour quer durch die Staaten (2014) sowie Europa (2015) ist aber fix. Fällt jedoch die Resonanz auf der Project LiveWire Experience positiv aus, dürfte der Serie nichts mehr im Wege stehen.

Woche 26: Formel E/Punta del Este, Facelift für 508

Auch zur Formel E gibt es neues, der ePrix von Punta del Este in Uruguay hat seinen Rennkurs vorgestellt. Das „Monte Carlo Südamerikas“ macht seinem Spitznamen alle Ehre, ausgetragen wird das Rennen wie in Monaco am Hafen. 2,8 Kilometer und 20 Kurven müssen die schnellen Elektroautos unter die Räder nehmen, ausgetragen wird das Rennen am 13. Dezember 2014.

Peugeot 508 RXH 2014

Peugeot frischt seine Mittelklasse 508 auf. Die Änderungen sind vor allem optischer und technischer Natur, am Peugeot 508 RXH ändert sich hingegen nix. Der Dieselhybrid stemmt wie bisher 200 System-PS, schluckt aber trotzdem nur 3,3 l/100 km - dem Vollhybrid sei Dank.

News aus Maranello: Ist ein Power Cabrio in Arbeit?

Der LaFerrari aus Maranello dürfte hingegen trotz Hybrid und zusätzlichen Elektroantrieb deutlich mehr schlucken, nun gibt es Gerüchte um eine Cabrio-Version des Superrenners mit Doppelherz. Gebaut werden vom Oben-ohne-LaFerrari allerdings nur 50 Hybridautos, die außerdem pro Stück zwei Millionen Euro kosten sollen.

Audi A3 e-tron

Deutlich genügsamer ist der Audi A3 e-tron, mit welchen der Ingolstädter Hersteller seinen ersten Plug-in-Hybrid ins Autohaus rollt. Noch im aktuellen Monat startet der Vorverkauf, die Preise des A3 e-tron beginnen bei 37.900 Euro. Trotz 204 PS schluckt der Hybrid nur 1,5 Liter auf 100 Kilometer, was jedoch jeweils volle Akkus voraussetzen dürfte.

Chevy testet in China, Audi bringt den Elektro-R8

Chevrolet probiert seinen 2012 enthüllten EN-V 2.0 in der Praxis, genauer in Tianjin/China. Zwar erlaubt der Mini-Stromer nur 40 Kilometer Reichweite, ist aber auch gezielt für den urbanen Raum gedacht.

Audi R8 e-tron

Der Audi R8 e-tron schafft deutlich mehr, 450 Kilometer will der Ingolstädter mittlerweile erreichen. Der Clou: 2015 kommt der Elektro-R8 in den Handel, dann nämlich will Audi die zweite Generation seines Supersportwagens in den Handel bringen.

NPE: Die Million ist möglich - Förderung vorausgesetzt

Apropos Elektroautos: Der NPE hält die anvisierte Million bis 2020 durchaus für möglich - wenn der Bund endlich Förderungen beschließt. Vor allem das Gewerbe sollte der Staat ködern, ansonsten wird es mit den hohen Zielen in Berlin wohl eher nix.

Toyota FCV 2015

Toyota versucht sich 2015 ebenfalls elektrisch, setzt allerdings auf Brennstoffzelle statt Akkus. Am Mittwoch hat Toyota die finale Serienversion seines FCV vorgestellt, ganze 600 Kilometer soll der Mittelklasse-Stromer erlauben. Der Marktstart in Europa ist für den Sommer 2015 angepeilt.

Toyota: Hybridverkäufe im Mai, Lito Sora E-Motorrad

In punkto Hybridautos ist Toyota natürlich längst am Ball, im Mai konnten die Japaner 1.725 Doppelherzen in Deutschland verkaufen. 70 weitere Hybride steuert Edelableger Lexus bei, womit Toyota auf 1.795 abgesetzte Hybride kommt - übrigens 29 Prozent vom Gesamtabsatz. Absoluter Hybrid-Topseller war der kleine Yaris.

Lito Green Motion Sora 2014

Lito Green Motion dürfte von solchen Absatzzahlen wohl eher träumen, gerade bringen die Kanadier mit der Sora ihr erstes Elektro-Motorrad in die Serie. Die Lito Sora rennt auf 190 km/h und bietet bis zu 200 Kilometer Reichweite, allerdings kostet das Carbon-verkleidete Elektro-Motorrad stolze 49.000 Euro.

Abschied aus der Formel 1, LMP1-Technik für die Serie

In der Formel 1 gibt es hingegen Gerüchte um einen Abschied, nämlich von Renault. Angeblich wollen die Franzosen ihre Motorenschmiede verkaufen, nach dem man die neue Turbo-Hybrid-Ära schlichtweg verschlafen hat. Nach vier Fahrer-Titeln mit Sebastian Vettel und ebenso vier Konstrukteurs-Titeln mit Red Bull Racing - jeweils in Folge - fährt Renault 2014 nur hinterher. Übernimmt vielleicht sogar Red Bull die Renault-Motorenabteilung?

Renault F1 V6-Turbo 2014

Toyota will wiederum Technologie aus seinem TS040 LMP1-Renner in die Serie bringen, genauer in die nächste Generation seines neuen Toyota Prius vierter Generation. Der Prius IV soll mit den Superkondensatoren des Rennsportlers ausgestattet werden, und zwar in den nächsten fünf Jahren. Und noch mal zur Formel E: Venturi hat mit Nick Heidfeld und Stéphane Sarrazin seine Fahrer benannt. Zehn von 20 Cockpits sind damit offiziell vergeben.

Green-Motors.de wünscht ein schönes Wochenende!

Bilder: Harley-Davidson, Peugeot, Audi, Toyota, Lito Green Motion, Renault