News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #50: Skoda, Arrinera, Mission E, Ioniq

Porsche Mission E

Schon wieder ist eine Woche vorbei, und zwar bereits die 50ste des aktuellen Jahres 2015 - Weihnachten und Silvester sind nicht mehr fern. Zuvor aber schaut Green-Motors.DE wie gewohnt auf die News der letzten Tage zurück.

Die Meldung der Woche #50 stammt von Porsche: Die Schwaben bringen ihre IAA-Studie Mission E tatsächlich in die Serie. Bis spätestens 2019 soll die Sportlimousine mit ihren über 600 PS starken Elektroantrieb auf der Straße unterwegs sein, wofür Porsche allein im Stammwerk Zuffenhausen 700 Millionen Euro investiert und mehr als 1.000 neue Jobs schafft.

Polen-Sportler und Tschechen-SUV mit Doppelherz

Ebenfalls sportlich unterwegs ist das Startup Arrinera. Gleich im Januar zeigen die Macher einen brandneuen Sportler, der den allerersten Supersportwagen made in Polen überhaupt markiert. Viel interessanter aber ist der Antrieb des Arrinera Hussarya 33: Neben einem 7,2-Liter-V8 (von General Motors) wird ein Hybrid überlegt. Sogar eine reine E-Version ist denkbar.

Arrinera Hussarya 33

Auch Skoda zeigt Gerüchten zufolge etwas Neues: Auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2016 präsentieren die Tschechen angeblich ihren Snowman. Der kommt als Kompakt-SUV mit Platz für sieben Passagiere in den Handel und wird unter anderem via Plug-in-Hybrid befeuert.

Ein Neuer namens Ioniq, Formel E-Absage in Berlin

Hyundai stellt ebenfalls einen Hybrid vor und das deutlich früher als Skoda. Schon im Januar 2016 enthüllt die Korea-Marke mit ihrem Ioniq ein neues Modell, das rein alternativ angetrieben wird. Zur Wahl stehen ein Benziner-Hybrid (HEV), ein Plug-in-Hybrid (PHEV) und eine reine Elektroversion (EV).

Hyundai Ioniq

Weniger gute Nachrichten gibt es derweil von der Formel E: Der Berliner Tempelhof sagt den ePrix im Mai ab, das Gelände wird derzeit für Flüchtlinge genutzt. Trotzdem will die Formel E ein Rennen in Deutschland und hat derzeit drei Tempelhof-Alternativen zur Option: ein anderer Ort in Berlin, München oder gar den Norisring mitten im Herzen von Nürnberg.

Stromer in Zahlen: Deutschland und der US-Markt

Gute Nachrichten kommen wieder vom deutschen Automarkt. Laut KBA wurden im November 1.372 Elektroautos neuzugelassen, womit der November der (vorerst) zweitbeste Monat im aktuellen Jahr 2015 ist. Bestes Modell war übrigens der Renault Zoe, allerdings fehlen noch ein paar Zahlen.

Tesla Model S

Noch mehr Elektroautos haben (wenig überraschend) die US-Amerikaner im November gekauft, nämlich über 6.100. Das beste Modell in den Staaten stellt der Tesla Model S, der Edelstromer kommt allein auf rund 3.100 Verkäufe.

Stromer-Sharing und Green Media Rundschau

Zuletzt ein interessanter Artikel, wie (und vor allem ob) Carsharing-Flotten Elektroautos bekannter machen und so wieder beim Verbraucher eine höhere Akzeptanz wecken könnten. Außerdem wie immer zum Wochenende unsere Green Media Rundschau #50. Volkswagen steht weiterhin im Fokus, doch gibt es noch andere interessante Themen.

Einen schönen dritten Advent wünscht Green-Motors.DE!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Porsche, Arrinera, Hyundai, Tesla Motors