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BMW ActiveHybrid X6

Mit dem BMW ActiveHybrid X6 brachte der Münchner Premiumhersteller Anfang 2010 recht zeitnah zum BMW ActiveHybrid 7 sein zweites Hybridmodell in den Handel, das jedoch - außer dem Modellnamen ActiveHybrid - nicht wirklich viel mit dem 7er Hybrid gemein hat.

Tatsächlich baut der BMW ActiveHybrid X6 auf ein anderes Hybrid-Konzept, die Basis des Hybridmodell stellt dabei der BMW X6, welcher vom Hersteller als Sports Activity Coupé gefeiert, von der Branche aber allgemein als SUV (Sport Utility Vehicle) eingestuft wird. So oder so, der BMW ActiveHybrid X6 ist das erste Sports Activity Coupé weltweit, das als Hybridauto ausgelegt ist und als solches durchaus zu überraschen weiß...

BMW ActiveHybrid X6: Voll statt Mild

Erster großer Unterschied zum Hybrid-7er sind die zwei Elektromotoren statt nur einem, die maximal 91 PS leisten, gleich wie im Hybrid-Bruder des 7er ist der gewaltige TwinPower Turbo V8 - für Hybridautos vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl, die Konkurrenz wie S 400 HYBRID oder Cayenne S Hybrid baut nicht umsonst auf einen V6.

Zurück zum BMW ActiveHybrid X6, bei dem neben dem V8 und gleich zwei E-Motoren auch das Two-Mode-Aktivegetriebe interessant ist. Fahrmodi Nummer eins ist die Wahl für langsame Fahrt, Modus zwei eher für die richtige Power. Im ersten Modus speziell beim Anfahren arbeitet beispielsweise nur einer der beiden Elektromotoren, bis 60 km/h fährt der BMW ActiveHybrid X6 sogar allein mit Elektroantrieb und ist daher ein Voll-Hybrid statt ein Mildhybrid wie der Active Hybrid 7. Bei mehr Leistung wird durch den zweiten Elektromotor der V8 aktiviert, gleichzeitig wirkt der E-Motor als Generator...

Clever ist zudem die Boost-Funktion, bei welcher beide Elektromotoren den V8-Benziner unterstützen und so beispielsweise beim Überholen kurzzeitig ein Drehmoment von 780 Newtonmeter bieten. Allein der V8-Biturbo ist allerdings schon alles andere als ohne, 407 PS (300 kW) und 600 Newtonmeter schlagen die (V6)Konkurrenz wie den VW Touareg Hybrid um Längen. Dank dem Elektroantrieb aber zeigt sich zudem selbst der Durst des V8 mit 9,9 Liter auf 100 Kilometer kombiniert durchaus akzeptabel.

BMW ActiveHybrid X6: Mehr Hybrid als der 7er

Kurzum ist der BMW ActiveHybrid X6 wohl mehr Hybrid als der BMW ActiveHybrid 7, zwei E-Motoren statt einem, Vollhybrid statt Mild-Hybrid. Ebenso speichert der BMW ActiveHybrid X6 seine Energie nicht in Lithium-Ionen-Akkus, sondern in Nickel-Metallhydrid-Batterien, die zudem mit 2,4 Kilowattstunden deutlich mehr Energie vorweisen.

Letzten Endes ist der Hybridantrieb im BMW ActiveHybrid X6 wohl durchaus anständig, was bleibt ist der Preis - und der ist ebenfalls nicht ohne. Genau 103.000 Euro kostet der BMW ActiveHybrid X6, der X6 xDrive35i (Benziner) hingegen nur 59.400 Euro, der Diesel X6 xDrive30d sogar nur 58.700 Euro (Stand März 2011). Summa summarum ist der Hybrid ergo fast doppelt so teuer wie die konventionellen Modelle, wobei selbst die Optimierung von Verbrauch und CO2 die (Mehr)Kosten kaum rechtfertigt.

Tatsächlich kommt der Benziner xDrive35i auf kombiniert 10,1 Liter, selbst der xDrive50i mit gleichem V8-Motor (76.800 Euro) schluckt mit 12,5 Liter nur 2,6 Liter mehr als der BMW ActiveHybrid X6, kostet aber über 26.000 Euro weniger. Bei den CO2-Emissionen steht es zudem bei 231 Gramm/Kilometer für den Hybrid gegen 236 Gramm für den xDrive35i respektive 292 Gramm für den xDrive50i, was denn schon recht deutlich ist. Im Vergleich zum Diesel zeigt der BMW ActiveHybrid X6 aber deutliche Schwächen, kommt der xDrive30d auf 7,4 Liter Verbrauch und 195 Gramm CO2 (245 PS), der xDrive40d auf 7,5 Liter und 198 Gramm CO2 (306 PS)...

Datenblatt: Technische Daten BMW ActiveHybrid X6

  • Fahrzeugklasse: Sports Activity Coupé (Crossover SUV/Coupé)
  • Karosserie: Schrägheck, Fünftürer
  • Leergewicht: 2.525 kg

Hybridantrieb BMW ActiveHybrid X6

  • Verbrennungsmotor: V8 mit Doppelturbo
  • Hubraum: 4.395 ccm
  • Leistung: 300/407 kW/PS
  • Drehmoment: 600 Nm (bei 1.750 bis 4.500 U/min)
  • Elektroantrieb: 2 Elektromotoren
  • Leistung: 67/91 kW/PS
  • Drehmoment: 280 Nm
  • Akkus: Nickel-Metallhydrid-Batterien
  • Kapazität: 2,4 kWh
  • Gesamtleistung: 357/485 kW/PS
  • Drehmoment: 780 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 236/250** km/h
  • 0–100 km/h: 5,6 s
  • Verbrauch: Super bleifrei
  • innerorts: 10,8 l/100 km
  • außerorts: 9,4 l/100 km
  • kombiniert: 9,9 l/100 km
  • CO2-Emission: 231 g/km (kombiniert)
  • Preis: 103.000 Euro

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