News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

VW Touareg Hybrid

Mit der zweiten Generation seines Touareg seit April 2010 schickt der Wolfsburger Autobauer Volkswagen auch ein Hybridmodell ins Rennen der Käufergunst, SUVs sind mittlerweile wohl nicht mehr ganz so beliebt. Dank Hybridantrieb aber konnte der Durst des VW Touareg II deutlich gesenkt werden, kombiniert schluckt der „Hybridler“ nur noch 8,2 Liter Super auf 100 Kilometer, der konventionelle V6 BlueMotion Technology hingegen schluckt 9,9 Liter.

Getestet wurde der VW Touareg Hybrid natürlich ebenfalls schon, beispielsweise von SPIEGEL ONLINE. Die Tester des bekannten Online-Magazins schienen recht zufrieden mit dem VW Touareg Hybrid, der trotz seiner 2,2 Tonnen Gewicht allein mit Elektropower los summt und bis zu 50 km/h mit Elektroantrieb dahin stromert - ergo ist der VW Touareg Hybrid ein Voll-Hybrid.

VW Touareg Hybrid: Hybridtechnik von Bosch

Allein der Elektromotor im VW Touareg Hybrid leistet 34 kW/46 PS, der Benziner in Form eines V6 mit 3,0 Litern Hub und Kompressor kommt auf 245 kW oder 333 PS. Zusammen ergibt sich eine Hybrid-Leistung von 279 kW oder 380 Pferdestärken, der Kenner erkennt jetzt wohl den baugleichen Hybridantrieb wie im Konzernbruder Porsche Cayenne S Hybrid. Die Verwandtschaft ist allerdings kein Wunder, der Hybridantrieb - als sogenannter Paralleler Hybrid - beider Hybridmodelle kommt nämlich vom Zulieferer Bosch.

Wie beim Porsche speichern die (Nickel-Metallhydrid)Akkus im VW Touareg Hybrid 1,7 Kilowattstunden, die immerhin für maximal drei Kilometer und 50 km/h rein elektrischen Betrieb reichen. Insgesamt 580 Newtonmeter powern den VW Touareg Hybrid zudem in nur 6,5 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer, die Höchstgeschwindigkeit gibt Volkswagen mit 240 km/h an.

Wie der Porsche-Bruder kann der VW Touareg Hybrid außerdem „segeln“: Bei Fuß vom Gas wird der V6 automatisch abgeschalten, was selbst auf der Autobahn bei bis zu 160 Stundenkilometer funktioniert. Ähnlich einem Mild-Hybrid fungiert der E-Motor als Generator, bei Schub und ebenso beim Bremsen wird Energie zurück gewonnen.

VW Touareg Hybrid: Manko beim Preis

Trotz guter Ergebnisse und Top-Technik speziell von Bosch, welche den Hybridantrieb ohne Ruckeln oder sonst irgendwelche Bockereien entwickelt haben, zeigt sich beim VW Touareg Hybrid doch ein Manko. Das ist kurz und knapp der Preis von mindestens 74.500 Euro, der für Otto Normal einfach zu hoch ist. Gegenüber dem V6 BlueMotion Technology (ab 50.550 Euro) sind das fast 24.000 Euro mehr, zumal der Einstiegs-Diesel V6 TDI BlueMotion Technology sogar nur 48.750 Euro kosten.

Vorteil Volkswagen: Gegenüber dem (hybrid)technisch identischen Bruder Cayenne S Hybrid ist der VW Touareg Hybrid über 4.000 Euro günstiger, letzten Endes aber sind beide Hybridautos einfach zu teuer. Speziell gegenüber der japanischen Hybrid-Konkurrenz wie Prius, Auris HSD und Insight sind die deutschen Autobauer zwar mittlerweile wenigstens am Start, vom Preis-Leistungs-Verhältnis aber besteht deutlich Nachholbedarf.

Im Fazit ist der VW Touareg Hybrid technisch wohl durchaus ausgereift und keine Schande für die deutsche Automobilindustrie, im Preis aber kaum konkurrenzfähig...

Datenblatt: Technische Daten VW Touareg Hybrid

  • Klasse: Sport Utility Vehicle
  • Karosserie: Fünftürer: Steilheck
  • Länge: 4.795 mm
  • Breite: 1.940 mm
  • Höhe: 1.709 mm
  • Radstand: 2.893 mm
  • Spur: 1.656/1.676 mm (vorn/hinten)
  • Bodenfreiheit: 202/160 mm (Leergewicht/Gesamtgewicht)
  • Überhangwinkel: 24,7/19,9 ° (vorn/hinten)
  • Rampenwinkel: 16,6 °
  • Wendekreis: 11,9 m

Hybridantrieb VW Touareg Hybrid

  • Verbrennungsmotor: 3,0-Liter-V6-Kompressor
  • Leistung: 245/333 kW/PS (bei 5.500 bis 6.000 1/min)
  • Drehmoment: 440 Nm (bei 3.000 bis 5.250 1/min)
  • Emissionsklasse: Euro 5
  • Elektromotor: Synchronmotor
  • Leistung: 34/46 kW/PS (1.500 bis 3.250 1/min)
  • Akkus: Nickel-Metallhydrid-Batterien (Ni-Mh)
  • Kapazität: 1,73 kWh, 420 A, 75 Ah
  • Gesamtleistung: 279/380 kW/PS
  • Drehmoment: 580 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • 0-100 km/h: 6,5 s
  • Getriebe: 8-Gang-Automatik Tiptronic
  • Verbrauch Liter/100 Kilometer: Super
  • innerorts: 8,7
  • außerorts: 7,9
  • Kombiniert: 8,2
  • CO2-Emission: 193 g/km (kombiniert)
  • Preis: ab 74.500 Euro

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 25 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!