News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

German E-Cars Stromos - Opel Agila/Suzuki Splash mit E-Power

Mit dem Stromos brachte der im hessischen Grebenstein ansässige Energie- und Mobilitätsdienstleister German E-Cars anno 2010 ein Elektroauto auf den Markt, das gar nicht mal so unbekannt ist - der Stromos basiert nämlich auf dem Opel Agila B (zweite Generation seit 2008) beziehungsweise Suzuki Splash.

German E-Cars baut beim Minivan kurzerhand den konventionellen Verbrenner aus und einen alternativen Elektroantrieb ein, womit der Stromos quasi schon fertig ist. German E-Cars selbst preist seinen Stromos als Van mit Flexibilität, der dank Ausstattung und Raumvolumen als Flottenmodell wie ebenso Fahrschulauto oder CityCarrier taugt.

German E-Cars C Stromos: Benziner raus, E-Motor rein

Der eigentliche Elektroantrieb des zum Stromos umgerüsteten Opel Agila B besteht aus einem E-Motor mit 56 kW beziehungsweise 76 PS bei 140 Nm maximalen Drehmoment, die dem Hessen-Stromer für (elektronisch abgeriegelte) 130 km/h Spitze reichen. Kombiniert wird der E-Motor mit einem Lithium-Ionen-Akku über der Hinterachse, einem Stirnrad-Untersetzungsgetriebe (1 Gang) samt Achsdifferential sowie On-Board-Ladeeinheit, Wechselrichter und Steuerelektronik.

Der Akku fasst 19,2 kWh und ermöglicht dem German E-Cars Stromos bei einem Verbrauch von 15 bis 20 kWh auf 100 Kilometer bis zu 120 Kilometer Reichweite. Eine Vollaufladung dauert an der typischen Haushaltssteckdose (230 Volt/16 Ampere) maximal acht Stunden, bei 400 Volt (16 Ampere) verkürzt sich die Ladedauer auf rund 2,5 Stunden.

Stromos: Serienausstattung vom Agila-Basismodell

Ausstattung und Sicherheitstechnik übernimmt der German E-Cars Stromos wenig überraschend von seinem Basismodell Opel Agila. Eingebaut sind dem Stromos somit ABS inklusive elektronischer Bremskraftverteilung, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seitenairbags (vorn), Seitenaufprallschutz oder ISOFIX-Kindersitzbefestigung.

Ebenfalls zur Serie des Elektroautos zählen ein CD-Radio und Servolenkung. Optionale Extras bietet German E-Cars mit Klimaanlage, Standheizung, Alufelgen, Lederausstattung, Schnellladung oder Radio mit MP3- und Bluetooth-Anschluss. Die Kosten für den Stromer nennen die Hessen mit mindestens 31.500 Euro netto beziehungsweise in Deutschland mit 37.485 Euro brutto (Stand 2012). Ebenfalls auf Opel-Basis (Corsa) bietet der Hersteller übrigens ein zweites Elektroauto an, den German E-Cars Cetos.

Datenblatt: Technische Daten German E-Cars Stromos

Fahrzeug & Maße

  • Klasse: Minivan, Viersitzer
  • Karosserie: Kombi, Fünftürer
  • Länge: 3.715 mm
  • Breite: 1.680 mm
  • Höhe: 1.590 mm
  • Radstand: 2.360 mm
  • Spur: ?/? mm (vorn/hinten)
  • Gewicht: ? kg
  • Kofferraum: ? l

Motor & Antrieb

  • Motor: Elektromotor
  • Leistung: 56/76 kW/PS
  • Drehmoment: 140 Nm
  • Akku: Lithium-Ionen
  • Kapazität: 19,2 kWh
  • Ladezeit: 8 h bei 230 V/16 A; 2,5 h bei 400 V/16 A
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Getriebe: 1-Gang-Getriebe

Fahrleistungen & Preis

  • Spitze: 130 km/h
  • 0 - 100 km/h: ? s
  • Reichweite: 120 km
  • Preis: ab 37.485 Euro (2012)

zuletzt aktualisiert: 22. März 2013


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de