News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Hybridantrieb im Audi Q5 Hybrid gerade mal 130 Kilo schwer

Berichtet wurde über die kommende Hybridversion des Audi Q5 bereits mehr als genug, nun gibt es wieder neue Infos: Der Antrieb nämlich soll nur 130 Kilogramm wiegen!

Als sogenannter „Paralleler Hybrid“ setzt der Audi Q5 in seiner Hybridversion auf einen Vier- statt Sechszylinder, wobei selbst dieser auf 2,0 Liter Hubraum setzt und - auch dank Turbo - 155 kW respektive 211 PS leistet. Den TFSI-Benziner wieder unterstützt ein Elektromotor mit noch einmal 35 kW/47 PS, zusammen kommt der Audi Q5 Hybrid somit auf 180 kW oder 245 PS und ein Drehmoment von 480 Newtonmeter, die Top-Speed liegt bei 222 km/h.

Diese Werte kommen dem bekannten 3,0-Liter-Diesel recht nahe, wobei der Q5 mit Hybridantrieb mit im Schnitt 7,0 Litern doch einen ganzen Tick weniger verbraucht. Umgerechnet auf den CO2-Ausstoss würde der Audi Q5 Hybrid zudem 160 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren - keine Rekordwerte, aber für einen SUV nicht schlecht.

Neben 2,0-TFSI-Benziner und E-Motor stattet Audi seinen Q5 Hybrid außerdem mit einem Acht-Stufen-Automatikgetriebe aus, tauscht jedoch Drehmomentwandler quasi gegen den Elektromotor. Der E-Motor wieder sorgt nicht allein nur für Antrieb, sondern gewinnt bei Schub und ebenso beim Bremsen Energie zurück und speist damit die Akkus neu. Sogar rein elektrisch kann der Audi Q5 Hybrid fahren, womit der Ingolstädter zum Vollhybrid mutiert.

Interessant: Ein Hybridmanager optimiert den Wirkungsgrad, indem bei niedriger Drehzahl vor allem der TFSI-Benziner arbeitet. Klimaanlage und Servolenkung wieder funktionieren mit Elektroantrieb, ebenso arbeitet der Bremskraftverstärker mit einer elektrischen Vakuumpumpe.

Wie erwähnt kann der Audi Q5 Hybrid allein elektrisch fahren, wobei hier bis zu 100 km/h drin sind. Mehr als einige Minuten geben die Lithium-Ionen-Akkus mit 1,3 kWh und 38 Kilo - eingebaut im Kofferraumboden - aber nicht her. Insgesamt wiegt der Hybridantrieb jedenfalls nicht mehr als 130 Kilo, wobei gleicher Hybridantrieb selbst in der neuen Generation des Audi A6 und ebenfalls im Audi A8 eingesetzt werden könnte, wo die Motoren längs eingebaut sind.

Zum normalen Audi Q5 zeigt die Hybridversion dann nur zwei Unterschiede. Zum einen fährt der Hybrid-SUV beim Anfahren und Rückwärtsfahren rein elektrisch, zum anderen ist er deutlich teurer. Wann der Audi Q5 Hybrid jedoch in den Handel kommt, ist noch unklar...


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de