E(cht) günstig: Renault Twizy ab 6.990 Euro im Autohaus
In naher Zukunft will der französische Autobauer Renault gleich vier E-Autos im Angebot haben, eines davon ist der kleine Twizy. Der wird sogar richtig günstig und steht ab 6.990 Euro im Autohaus!
Der für Elektroautos geradezu billige Preis wurde just von Renault genannt, wobei die Akkus allerdings im Preis nicht inbegriffen sind und wie beim E-Bruder Renault Zoe nur verleast (vier Jahre Laufzeit, 7.500 km Laufleistung pro Jahr) werden. Für eine Rate von 45 Euro monatlich aber bleibt der Renault Twizy mehr als günstig, vergleicht man den kleinen Franko-Stromer mit den Kollegen von LEAF, iOn und Co.
Kleines Manko gegenüber den aktuellen Autos mit Elektroantrieb: Der Renault Twizy ist lediglich als Zweisitzer konzipiert, was für die Stadt aber wieder ausreichen sollte. Eben für den Beton-Dschungel ist der Twizy auch gedacht, allein der Wendekreis ist mit 3,4 Meter einfach topp. Der E-Motor liefert zwar ebenfalls nur 20 PS (15 kW) und 57 Newtonmeter Drehmoment, trotzdem sind immerhin 75 Stundenkilometer drin und eine Reichweite von 115 Kilometer.
Vom Look her ähnelt der Renault Twizy dem smart fortwo, welcher als smart ed ebenfalls als Elektroauto angeboten wird. Ein Wunder mag die Ähnlichkeit - ob bewusst oder unbewusst - zum smart aber sowohl kaum sein, schließlich arbeiten Renault und Daimler im Segment der Klein(st)wagen eng zusammen...
Interessant ist die Renault-Idee, den Twizy auch als Version anzubieten, die keinen Führerschein für ein Auto bedarf. Eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 45 km/h soll es jedenfalls möglich machen. Gegen Ende 2011 will Renault mit der Produktion des Renault Twizy in Vallodolid (Spanien) beginnen, ab 2012 ist der Mix aus Roller und Auto mit Elektroantrieb dann in Deutschland zu haben - ab 6.990 Euro!