Genf: VW Bulli feiert Comeback mit Elektroantrieb
Der VW Bulli war und ist eine echte Auto-Legende, just feiert diese Legende ihr Comeback auf dem Genfer Autosalon, wobei der Wolfsburger Hersteller ganz modern auf E-Antrieb setzt!
Damit feiern die Wolfsburger in Genf sogar eine Weltpremiere, denn die Neuauflage des legendären VW Bulli als Kompaktvan und mit Elektroantrieb wurde im Retro-Design des T1 von 1950 gezeichnet.
So bullig wie früher wirkt der neue VW Bulli aber nicht, sondern eher kompakt und aufgeräumt mit 3,99 Meter Länge, 1,75 Meter Breite und schließlich 1,70 Höhe. Tatsächlich ist der neue VW Bulli damit nicht nur unter die modernen Elektroautos gegangen, sondern deutlich kleiner als die 1950er Ur-Version - die Zwei-Farben-Lackierung im Samba-Look ist bei Volkswagen aber nach wie vor aktuell.
Comeback mit Elektroantrieb: VW Bulli Concept
Allerdings ist am neuen VW Bulli nicht alles Retro, denn aus dem Verbrennungsmotor als Heckantrieb ist nicht nur ein Elektroantrieb geworden, sondern auch ein Frontantrieb. Laut Volkswagen leistet der Elektromotor 85 kW (115 PS) und powert den neuen Bulli dank 270 Newtonmeter in 11,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Wie bei allen Elektroautos ist die Tachonadel aber schnell an ihrem Ende angekommen, genauer bei 140 Stundenkilometer.
Topp ist die Neuauflage des VW Bulli T1 dafür in seiner Reichweite, die Volkswagen mit 300 Kilometer angibt. Dafür setzt VW aber auch auf eine extragroße Lithium-Ionen-Batterie mit 40 Kilowattstunden.
Bild: Volkswagen